Effektives Mofa-Tuning durch Düsen auswechseln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kauf dir auf gearparts einen sportluftfilter

oder ändere einfach die übersetzung beim ritzel um 1-2 zähne

da hast du zwar weniger beschleunigung aber es wird fix schneller

wenn du ein moped mit variomatik hast dann schau dir ein yt tutorial an wie man das macht dann sollte die auch abgehn

bei 50cc maschinen gehen die schon 70-80 nur wenn du die variomatik aufmachst

grisu2101  20.04.2019, 05:40

Allein mit vario- drossel entfernen kommst du von 45 auf Max. 60. Aber nicht auf 70-80. Auch der Sportluftfilter hilft Dir nicht richtig weiter, wenn du den Einlass oder Auslass mitsamt Auspuff nicht auch manipulierst. Und dann hast du sie komplett frisiert. Lasst es einfach sein, denn irgendwann haben sie euch.

grisu2101  20.04.2019, 07:06

Nachtrag: Nicht vergessen sollte man auch die CDI, die oft nur eine max. Zündungsanzahl/min. zulässt, also regelt sie auch die max. Umdrehungszahl.
Wenn die gedrosselt ist bringt das Ganze auch nichts.

Das bringt nichts. Mehr Benzin braucht auch mehr Luft, und einen durchgängigeren Auspuff, um den Mist los zu werden. Und das hat sie nicht.
Also wird das Gemisch zu fett und die Verbrennung wohl schlechter.
Ein Tuning besteht bei sowas immer aus vielen Komponenten, auch an der Übersetzung müsste man etwas ändern.

Ein Tip für DEINE Zukunft: Lass es sein, Euch junge Leute haben die Blauen Damen und Herren ständig auf dem Kieker !! Und so ein Rollenprüfstand um die Höchstgeschwindigkeit zu ermitteln, haben die auch ganz oft im Kofferraum !
Erwischen sie Dich, landest Du vor´m Kadi, und dein PKW Führerschein rückt in weite Ferne !!

manu413elnfs
Fragesteller

Mein Mofa ist eigebtlich vollkommen Original, aber langsam geht mir das ganze etwas auf den Sack, dass alle Meine Freunde 1-200 Meter vor mir fahren, und ich bin auch bekannt für mein langsames Mofa. Ich hätte nur gerne 2-8 km/h mehr auf dem Tacho (ohne viel Geldverlust), könntest du mir da doch vielleicht eine günstige Tuning-Methode empfehlen?

grisu2101  19.04.2019, 20:21
@manu413elnfs

Nein, weil ALLES, was Du bauartlich änderst, zum Erlischen der Betriebserlaubnis führt !! Dabei ist ganz egal wie schnell Deine Kumpel fahren !!