S51 Gang drinne aber rollt trotzdem?

JochenOWL  07.08.2023, 19:34

Bitte erkläre mir das mal genauer.

Der Motor ist aus, du legst einen beliebigen??? Gang ein und die Simme rollt trotzdem oder lässt sich schieben.

Ist das so?

moritz0rxn
Fragesteller

Ja genau

2 Antworten

Von Experte Amtsschreck bestätigt

Danke für deine Antwort.

An deiner Simme sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die Reibscheiben der Kupplung verschlissen - nicht deine Schuld, denn das sind Verschleißteile, wie z. B. auch Bremsbeläge.

Weil das so ist, bekommst du die günstig als Ersatzteile und der Einbau ist kein Hexenwerk.

Nun kenne ich deine Fähigkeiten/Erfahrung auf diesem Gebiet nicht aber vielleicht hast du einen Kumpel, der sich damit auskennt und wenn nicht, musst du damit zur Werkstatt.

Nur wegen der Vollständigkeit, könnte es theoretisch auch sein, dass das falsche Getriebeöl eingefüllt wurde - die Kupplung läuft im Ölbad und rutscht durch, wenn das Öl nicht geeignet ist.

Unter dem Link siehst du, wie die Scheiben aussehen.

LG

https://www.ost-ersatzteile.de/SET-Kupplungsteile-Regenerierung-S51-S53-S70-S83-SR50-SR80-KR51-2?gclid=EAIaIQobChMIztCmzKvLgAMVJZ9oCR0XwAeLEAQYBiABEgLJCfD_BwE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

Evtl. Kupplung greift nicht.

JochenOWL  07.08.2023, 22:18

Ja, ich vermute auch, dass die Reibscheiben verschlissen sind aber das kriegt man ja wieder hin.