S-Bahn Streckennetz - selbstgemacht!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ein Programm nur für Streckenpläne gibt es soweit ich weis nicht. Ich mache kleinere Grafische Dinge auch gerne mal mit den Powerpoint-Werkzeugen, bei dem Versuch damit einen kleinen ansehnlichen Straßenplan zu erstellen bin ich aber verzweifelt.

Ich denke du solltest zumindest auf ein vernünftiges Grafikprogramm zurückgreifen muss ja nicht gleich eins der teuren von Adobe sein (Photoshop / In Design)gibt auch welche von Corell (Draw), Magix oder anderen Firmen (die günstiger sind.

Am geeignesten wäre wohl für das was Du vorhast ein CAD - Zeichenprogramm. Mit CAD werden z.B. auch Konstruktionspläne, Schaltpläne oder Architekturzeichnungen erstellt, also für einen Streckenplan der gut aussehen soll und bei dem es ja auch eventuell auf Maßstäbe ankommt, genau das richtige.

Schau mal hier:

http://www.pearl.de/a-SA4802-3240.shtml

Bei Pearl haben sie auch weitere CAD und Grafikprogramme, ältere Versionen zu teilweise recht günstigen Preisen.

Viele Grüße

Früher habe ich öfter welche von Hand gezeichnet..............

macht mehr Spaß als beim PC auf Paint oder so ;)

Danach hab ich immer die Städte gezeichnet, die wurden dann immer riesig und unter 7 Din-A3 kam ich nicht weg.

Ok manchmal hab ich auch zuerst die Stadt gemacht das macht noch mehr Spaß. also wenn du Zeit und Lust hast kannst du ach zeichnen(malen ist das nicht).

01234
Fragesteller

Danke für die Antwort auf eine über 2 Jahre alte Frage :D Sowas mache ich manchmal wenn ich Lust habe auf A3, aber nicht solche großen Dinger wie du.

Die Frage hatte ich damals gestellt, weil ich ein Städte-Bau-Spiel hatte, und ich zu meiner Stadt ein S-Bahn-Steckennetz erstellen wollte, das von der Art her so ähnlich aussieht wie das der Berliner S-Bahn.

Ich glaube nicht, dass es sowas gibt, du müsstest aber eigentlich nur ein Programm wie Paint oder Photoshop nutzen, dann die Elemente der Pläne rauskopieren und wieder neu zusammensetzen...

01234
Fragesteller

ist aber mit Arbeit verbunden und da bin ich ganz dolle allergisch gegen. Aber trotzdem danke ;)

(ich nehme jetzt einfach mal an du willst kein geld dafür ausgeben) wenn du powerpoint installiert hast dann kannst du mit den zeichenvorlagen viel machen, weil du damit zumindest schon mal punkte und linien verbinden kannst. schöner ist für so einen zweck ein programm wie visio, aber das hat man eher selten zuhause

dazu faellt mir ein: das geht in den Computerspielen Findus 2 und Far Cry 2 Editor, ist aber fuer deine Zwecke nicht zu empfehlen, sind ja nur Spiele. Ich wuerde da zu dem etwas altmodischen Papier greifen. Das ist immer noch die beste Moeglichkeit!