Warum sind die Berliner U-Bahnen immer so leer?

5 Antworten

Die Netze in Berlin und Wien sind anders aufgebaut.

Um SCHNELL von A nach B zu kommen, hast du in Wien NUR 5 U-Bahnlienen, kein wunder das die immer voll sind.

Die U-Bahn in Berlin spielt nur eine untergeordnete Rolle. Hier fährt man mit der S-Bahn um schnell ans andere Ende der Stadt zu kommen.

WienerGaming
Fragesteller

Wien ist halt einwohnermäßig auch nur halb so groß, deshalb sind es "nur" fünf Linien. Bald sind es eh sechs.

Bist du sicher, dass du in Berlin U-Bahn gefahren bist. Normalerweise ist da auch rappelvoll. Zu welchen Uhrzeiten fährst du denn? Ab 8 Uhr bis so 22 Uhr ist da eigentlich richtig voll. Kommt natürlich auch auf die Strecken an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WienerGaming
Fragesteller

Ich bin meist am Nachmittag herum gefahren, auf fast allen Linien quer durch die Stadt. "Richtig voll" bedeutet in Wien, dass man mehrere Züge abwarten muss, bis einmal ein kleines Stehplätzchen frei ist.

EnumaElish  14.09.2022, 18:43
@WienerGaming

achso. Ja, weiß halt nicht wie oft die U-Bahn in Wien kommt, aber in Berlin kommt die jede 2. Minute oder so.

9 Euro Ticket gibt es nicht mehr, deshalb

Das wär schön, wenn die in Berlin immer leer wären. Manchmal sind die so voll, das man aus Versehen schwanger werden kann.

Kommt aber auf die Linie an und die Tageszeit. Auf manchen Strecken gibts aber auch sehr dichte Taktzeiten.

Ja die Wiener Öffis, vorallem die U-Bahnen sind immer voll. Vorallem zu Pendlerzeiten morgens/abends meidest du die U-Bahn, wenn du Berührungsängste hast.

WienerGaming
Fragesteller

Am Wochenende ist es auch recht voll.

Narrativium  14.09.2022, 18:30
@WienerGaming

Darum meide ich die U-Bahn und nehme die S-Bahn die relativ gut vernetzt ist oder die Straßenbahn.