Ryzen 3 3300x Streaming und Video Schnitt?

4 Antworten

Ausreichen tut es schon, die Frage ist eher welche Anforderungen du an die Qualität stellst.

Besonders die Bearbeitung von Videomaterial ist sehr rechenintensiv, da wirst du mit dem R3 schnell an deine Grenzen stoßen. Für professionelles Gaming + Streaming (+ Bearbeitung) ist der R9 die bessere Wahl.

Rein für Gaming eignen sich die R5 sowie die R7 sehr gut, abhängig davon welche Anforderungen man hier wieder an die Qualität stellt entscheidet sich ob R5 oder R7.

Der R3 ist prinzipiell geeignet um sich ein ausreichend potentes Gaming-System aufzubauen mit welchem man noch zocken kann, ohne großen Wert auf hohe Qualität zu legen. In Kombination mit der RX 580 wäre das Leistungsverhältnis CPU |> GPU gut ausbalanciert, erlaubt aber insbesondere beim Upgrade der GPU kaum noch Sprünge nach oben.

Von daher würde ich dein Vorhaben spiele zu streamen und zu bearbeiten eher als "Notlösung" bezeichnen. Zocken ist damit zwar durchaus möglich, besonders aber Streaming + Bearbeitung werden den Rechner ans Limit bringen. Beim Streaming musst du auf Qualität verzichten, beim Bearbeiten musst du mehr Zeit einrechnen da die CPU einfach nicht potent genug ist um große Datenmengen zeitnah bearbeiten zu können.

Dieses Jahr kommt jeweils eine neue Generation GPU (BigNavi) wie auch CPU (4. Gen. Ryzen) von AMD auf den Markt, vielleicht lohnt es sich für dich ja noch abzuwarten und dann in die neue Generation einzusteigen. Es ist ebenfalls damit zu rechnen das mit Erscheinen der neuen Generation die Preise der aktuellen etwas sinken werden.

elisas350
Fragesteller

Ok Danke! Ich glaub aber kaum dass mein Geld in irgendeiner Form für die 4er Generation reicht

olfinger  22.08.2020, 00:27
@elisas350

Würde ich so nicht unbedingt sagen, die kleine 3er-Serie dürfte preislich immer noch in einem akzeptablen Rahmen liegen, alternativ wird die aktuelle Generation etwas günstiger. Wie es auch kommt, am Ende kannst du eigentlich nur gewinnen.

Wann die neuen Ryzen kommen weis ich grade nicht, die neuen GPU kommen vermutlich aber bis Mitte November (zum amerikanischem Weihnachtsgeschäft) auf den Markt. Es ist davon auszugehen das die Ryzen relativ zeitnah dazu kommen werden.

Wenn du noch bis November warten kannst und es nicht so dringend ist einen PC zu konfigurieren, dann hättest du jetzt noch die Möglichkeit etwas Geld zu sparen und dir dann womöglich die neue Generation zu holen. Dann könntest du von mehr Leistung profitieren und deinem Wunsch eher gerecht werden.

Am Ende ist es natürlich deine Entscheidung, mit dem von dir anfänglich genannten Setting würde ich an deiner Stelle aber Streaming und Bearbeitung außer Acht lassen. Damit du mit solchem Content überhaupt bestand hast brauchst du eine gewisse Qualität, die Gamer-Community ist was das betrifft einfach viel zu verwöhnt als dass sie sich einen Stream antun würden der in schlechter Qualität und obendrauf von einem unbekannten Streamer kommt.

Wenn du gerne zockst solltest du m.E. deinen Fokus darauf legen, Streaming und Co. mehr in den Hintergrund stellen.

elisas350
Fragesteller
@olfinger

Danke für die ausführlichen Antworten! Bis Weihnachten kommt bei mir aber kein Geld mehr rein. Ich würde dann so etwas in Richtung R5 1600AF nehmen

Videos bearbeiten dürfte gehen (hängt auch von der Art der Bbarbeitung ab). Bei Spielen wird es enger. Die Frage ist, wieviel Rechenlast das Spiel erzeugt. Obendrauf muss der Rechner das dann ja noch streamen. Dafür werden eigentlich immer stärkere Prozessoren empfohlen.

elisas350
Fragesteller

Ok, ich hab in Benchmark Videos gesehen, dass der Ryzen 3 3300x ca. 20 FPS mehr bringt

elisas350
Fragesteller
@archmage

Sorry hab auf die Falsche Antwort geantwortet

Die CPU ist für beides mehr als ausreichend. Was alles besser machen würde, wäre eine neue GraKa

Woher ich das weiß:Hobby

R5 2600 mindestens. Würde sogar fast die R7er raten. Wenn das ganze zeug machen willst