RX 5700 Grafikkarte anschliessen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sollten alle Anschlüsse der Grafikkarte besetzt werden. Ansonsten ist eine Fehlerfreie Funktion nicht gegeben. Es sind zwar oft in den 2x8 Pin Anschlüsse bei der Grafikkarte, Blindgänger dabei, aber welche das sind weiß man so ja nicht. Darum ist es zwingend nötig, alle 16 Pins des Anschlusses der Grafikkarte zu besetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
TPOID
Fragesteller

Alles klar! Habs jetzt so gemacht und alles funktioniert perfekt! Danke dir!

Ja, beide müssen verbunden werden, sowohl 6 als auch 8pin

TPOID
Fragesteller

Okay, danke dir. Wenn ich aber den zweiten anschliesse sind die Kabel so, dass ich die Gehäusefront nicht mehr schliessen kann.

VINC767  15.02.2020, 18:25
@TPOID

Also zu Kurz? schau mal ob da nicht noch ein Kabel bei deinem Netzteil frei ist :). Die meisten haben mehrere von denen.

TPOID
Fragesteller
@VINC767

Nene, hab an einem Kabel gleich 2x ein 6+8 pin Anschluss aber wenn ich den dann noch reinstecke kann ich schlussendlich das Gehäuse nicht mehr schliessen :). Hätte aber noch ein 2. Kabel :D

Bro43  15.02.2020, 18:36
@TPOID

Kannst du die Ka el nicht etwas enger verlegen? Oder ist das Gehäuse sehr schmal?

TPOID
Fragesteller
@Bro43

Pure Base 500. Sollte eigentlich genügend Platz haben, aber hab es jetzt mit dem 2. Kabel gelöst :)

VINC767  15.02.2020, 18:43

Vielleicht kannst du heut noch zum nächsten Computerladen, vielleicht haben die da noch eine Verlängerung :/

TPOID
Fragesteller
@VINC767

Habe es jetzt mit nem 2. Kabel gelöst, danke für die Hilfe :-)

TPOID
Fragesteller

Wenn du Zeit hättest würde ich mich freuen, wenn du evtl. noch bei meiner neusten Frage vorbeischauen könntest :-)

Hallo,

du musst schon beide 6 Pin Anschlüsse belegen. Die sind ja nicht nur zum Spass da.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
TPOID
Fragesteller

Danke dir für die Hilfe! Funktioniert jetzt einwandfrei :)

TPOID
Fragesteller

Wenn du Zeit hättest würde ich mich freuen, wenn du evtl. noch bei meiner neusten Frage vorbeischauen könntest :-)

Solltest du beide verwenden. Manchmal gehts auch so, aber besser ist.

TPOID
Fragesteller

Okay, danke dir. Wenn ich aber den zweiten anschliesse sind die Kabel so, dass ich die Gehäusefront nicht mehr schliessen kann.

jort93  15.02.2020, 18:35
@TPOID

Dann musst du die anders hinlegen/mehr quetschen.

TPOID
Fragesteller
@jort93

Hab jetzt einfach ein 2. Kabel ans Netzteil gemacht und das dann genommen für den 6 Pin, funktioniert super :D

mike1074  15.02.2020, 18:37

Meistens geht es aber nicht, weil man ja es so nicht sieht, wo die Blindgänger in dem Anschluss sind. Und es ist ganz sicher nicht der Fall, dass ein kompletter 8 Pin Anschluss nur Blindgänger beinhaltet. Wenn der jetzt also bei einem 2x8 Pin Anschluss, den die Karte hat, nur 1x8 Pin anschließt, bin ich mir zu 100% sicher, dass das nicht gehen wird.

TPOID
Fragesteller
@mike1074

Hab jetzt beide angeschlossen und es funktioniert :D

Ja, muss überall angeschlossen werden, das sonst deine Grafikkarte nicht genügend Leistung ziehen kann.. ;).

Wenn dein Netzteil keinen 8/6Pin Stecker mehr frei hat --> es gibt Adapter :)

TPOID
Fragesteller

Okay, danke dir. Wenn ich aber den zweiten anschliesse sind die Kabel so, dass ich die Gehäusefront nicht mehr schliessen kann. Hätte zwar noch ein 2. Kabel aber das wird jetzt etwas schwierig anzuschliessen😅

Fragewitz  15.02.2020, 18:40
@TPOID

Du darfst aber kein Adapter nehmen der einfach aus deinem einem Stecker jetzt 2 Stecker macht. Deswegen kommt nämlich nicht mehr Leistung aus dem einem Kabel. Und darum geht's ja.

TPOID
Fragesteller
@Fragewitz

Das ist mir bewusst :) Meinte, dass ich 2 PCI-E Kabel (und Anschlüsse am mb) habe. Habe da jetzt einfach noch das 2. Kabel angeschlossen :-)

TPOID
Fragesteller

Wenn du Zeit hättest würde ich mich freuen, wenn du evtl. noch bei meiner neusten Frage vorbeischauen könntest :-)