Rutsche ich ins Untergewicht?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi liebe Schnucki185 :-)

Zuerst einmal finde ich es gut von dir, dass du von dir selbst aus schon sagst, und es dir auch sehr wichtig ist, dass du nicht wie ein Skelett aussehen möchtest. Das ist schon einmal ein sehr wichtiger Aspekt.

Jetzt zu deiner Frage, ob du ins Untergewicht rutschst. Nehmen wir deinen BMI von 17.3 als Grundlage, dann bist du laut diesem auf jeden Fall schon im Untergewicht. Dein Idealgewicht würde demnach bei ca. 55 kg (mindestens) liegen.

Auf deinem Foto sind tatsächlich auch schon die Hüftknochen zu sehen, weshalb ich dir auch empfehlen würde, wieder etwas an Gewicht zuzunehmen. Es spricht ja auch überhaupt nichts dabei, wenn du weiterhin sportlich bist und viel Wert auf einen schlanken Körper legst, gar keine Frage :-) Das Gesamtpaket zwischen Ernährung, Gewicht und Sport sollte dabei eben stimmen, dann steht einer Topfigur auch nichts im Weg. Und ich denke, dass du das mit deiner Einstellung auch hinbekommen wirst, das lese ich aus deinen Zeilen so direkt schon heraus :-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen. Solltest du noch Fragen haben, Hilfe benötigen oder jemand zum Quatschen brauchen, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Schnucki185
Fragesteller

Ich danke für die Antwort =)

Ich bin vor 3 Jahren in Magersucht geraten. Meine Eltern die für die Zwangseinweisung damals hasste bin ich heute so dankbar dafür. Sie haben mir wahrscheinlich das Leben damit gerettet. Ich hatte mich auf 38 Kilo runter gehungert und habe nichts eingesehen. Wenn ich jetzt nochmal zurückdenke sah ich richtig richtig schlimm aus. Damals war ich noch stolz drauf und wollte immer so freizügig wie möglich rum laufen damit auch alle meinen angemagerten körper sehen konnten. Jetzt wäre es fast nocheinmal passiert. Ich will nie mehr wieder in Magersucht geraten. Allein schon was ich meiner Familie für sorgen und leid getan habe dafür und wie lebensbedrohlich die Lage für mich war....

In der Klinik musste man mich fixieren und mit einer Magensonde ernähren so viel widerstand hab ich da geleistet. Ich hab nichts eingesehen. Es dauerte 5 Wochen bis durch die Klinik endlich einsicht erlangen konnte.

Sunglassgirl  08.05.2020, 14:07
@Schnucki185

Oha, das klingt ja richtig hart, was du da erlebt und mitgemacht hast :-O

Umso schöner ist es zu lesen, dass du es aus dieser Situation wieder heraus geschafft hast. Und ganz wichtig dabei, dass du danach eingesehen hattest, wie gefährlich die Umstände für dich waren. Ebenso, dass ein heruntergemagerter Körper alles andere als ästhetisch und attraktiv auf andere wirkt.

Achte deshalb jetzt auf jeden Fall auf dein Gewicht und versuche dies wieder leicht aufzubauen. Mit vier oder fünf Kilo mehr, wird deiner Körper top aussehen :-)

Ich bin auf jeden Fall von deiner Geschichte begeistert und wie diese deine Einstellung und dein Leben verändert hat. Behalte diese Erinnerungen aus dieser Zeit auf jeden Fall immer vor deinen Augen, dann wird es nicht noch einmal passieren :-)

Also ich bin 1.69 groß und wiege 55 kg und bin schon sehr dünn. Würde sagen dass du schon ins Untergewicht rutschst. Die Pose auf dem Bild lässt nicht wirklich zu dass man da etwas beurteilen kann.

Untere Grenze für Normalgewicht ist ein BMI von etwa 20. Den hättest du mit 10kg mehr. Dein BMI beträgt gerade mal 16.8. Das sagt eigentlich alles.

Hi,

ich hatte vor 1 Jahr das selbe Problem da war ich 15 und habe 47kg gewogen aber du bist ja 19. Also ich würde sagen nehme ein bisschen zu so 2-3kg. Aber mach dir keine Sorgen es ist gerade nicht gefährlich.

LG Hanna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kein guter Blickwinkel bei der Aufnahme.

Ich stehe ja eher auf etwas molligere Frauen, aber besorgniserregend sieht das aus dem Winkel der Aufnahme noch nicht aus. Weniger sollte es aber nicht werden.

Es ist leichtes Untergewicht, aber noch nicht gefährlich.

Schnucki185
Fragesteller

Ich will auf keinen Fall weiter runter. Das steht fest. Ich war mal Magersüchtig und will das nie mehr wieder werden! Für den Blickwinkel entschuldige ich mich