Rufnummernmitnahme von Aldi Talk zu Lidl Connect. Wie bekomm ich sie erfolgreich hin?

6 Antworten

Du musst unbedingt vor der Freischaltung der neuen Simkarte zwei Voraussetzungen erfüllen: du musst eine schriftliche "Verzichtserklärung" an Aldi-Talk schicken (Formular auf der Homepage oder bei www.prepaid-wiki.de) und 24,95 Euro für die Rufnummernmitnahme auf der Aldi Karte vorhalten. Dann wird dir der Portierungstermin mitgeteilt, der dann in ca 10 Tagen sein wird. Ausserdem müssen alle Daten (Name, Vorname, Adresse und Geburtsdatum) exakt übereinstimmen. Ohne Erfüllung dieser Voraussetzungen findet keine Portierung statt. Die persönlichen Daten werden durch Ausweiskopie verglichen.

Woher ich das weiß:Hobby
Curasanus  13.07.2019, 09:56

Da eine Kontrolle deines Ausweises ervolgt, wird die Rufnummernmitnahme für dich sicher nicht klappen. Gewöhne dich lieber an die neue Rufnummer...

DrWindows96
Fragesteller
@Curasanus

Aber man kann doch bestimmt fragen, ob die das dann ändern? Immerhin sind das auch nur Menschen und wenn die meinen Ausweis sehen reicht ein kurzer Klick und die können das ändern.

Du füllst das Antragsformular aus und kreuzt an, dass du die Rufnummer xy von Anbieter yx mitnehmen willst. Kostest meist um die 20-25€

DrWindows96
Fragesteller

Braucht es da noch diese sog. "Verzichtserklärung", die dann an den alten Anbieter gehen muss?

Aufgrund des falsches Datums kannst und wirst du Probleme bekommen. Bei der Rufnummernmitnahme müssen die Daten beim neuen und alten Anbieter absolut identisch sein. Zugleich musst du dich bei neuen Anbieter mit einem Personalausweis oder ähnliches ausweisen und daran wird natürlich dein Geburtsdatum überprüft. Heißt also der neue Anbieter wird im alten Anbietern ein um 2 Jahre geändertes Geburtsdatum nennen und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird deswegen die Mitnahme nicht funktionieren.

War also ein Fehler dich um 2 Jahre älter zu machen. Du kannst versuchen ob Aldi Talk dies korrigiert und dann erst die Rufnummernmitnahme beantragt. Kann nicht sagen ob die dies akzeptieren.

DrWindows96
Fragesteller

Also auf alle Fälle zuerst mal bei Aldi anrufen, oder?

Das größte Problem ist mMn dass die Daten in beiden Formularen identisch sein müssen! Auch muss genug Guthaben auf dem PrepaidKonto sein, weil davon die WechselGebühr abgeht! Die Gutschrift vom neuen Provider wird ja dann erst auf dem neuen Konto gutgeschrieben!

DrWindows96
Fragesteller

Hm. Kann ich da beim Aldi-Talk anrufen und die bitten, dass die das Geburtsdatum korrigieren? Oder gar keine Chance? :(

Spikeman197  12.07.2019, 18:44
@DrWindows96

Zumindeste ware das eleganter, als ein falsches Datum zum neuen Anbieter mitzunehmen. Ich vermute, dass sie dann eine Kopie des Persos oä fordern, was alles etwas verzögert! Trotzdem würde ich zu einem Versuch raten!

du hättest vorher die Nummer portieren müssen.

DrWindows96
Fragesteller

Quatsch. Im Formular von Lidl stand drin, zuerst die Karte aktivieren und dann die Nummer Portieren. Muss ja eine aktive SIM sein, sonst ist die Nummer ja nicht zugeordnet.

Jewi14  12.07.2019, 18:23

Unsinn! Auch nach der Kündigung eines Mobilfunkvertrages kann man die Rufnummer mitnehmen. Informiere dich doch einfach mal bevor du so einen Blödsinn schreibst.