Rufmord in der Familie?

7 Antworten

Hi🍀

Was mir jetzt spontan eingefallen ist. : ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.

Andere Menschen sind ja auch nicht doof und können sich einen eigenen Eindruck machen. Ich würde einfach mit Persönlichkeit überzeugen. Das klingt jetzt sicher profan, weil die Situation für dich Konsequenzen hat: ich würde aber wirklich schauen, dem ganzen weniger Bedeutung beizumessen.

Weil, wenn das für dich Bedeutung hat bekommt das Macht. Wenn du das ernst nimmst, nehmen das andere auch ernst. Wenn dir das zu Herzen geht, bekomnt das Macht über dein Leben. Auch wenns nen oller Spruch ist: steh da drüber. Und die Menschen, die dich kennen, werden sich von dieser üblen Nachrede nicht mehr beeinflussen lassen. Und falls es doch jemand tut, dann gibst du dem einfach noch Zeit. Wie gesagt, auch wenn es etwas esoterisch klingt, wenn du dir das zu herzen nimmst, gibst du dem ganzen Macht.

Liebe Grüße

Barney123  05.05.2021, 07:11
nicht doof und können sich einen eigenen Eindruck machen.

Echt jetzt? und wo waren die das halbe Leben von disunddas? Bei Gerüchten ist es halt oft so, dass ein Teil tatsächlich zutrifft, die Wahrheit aber vollkommen verzerrt wird und dann glauben viele genau diesen Müll! Wem willst Du denn nach solchen Erlebnissen noch trauen? bzw eine eigene Meinung zutrauen? Schau Dich doch mal um, bei wie vielen Menschen das, was beim Normalen Menschen im Auge weiss ist, brauen Flecken hat oder gar richtig braun ist: Kommt doch daher, dass sich viele lieber ins Hirn scheixxen lassen, anstatt mal selbst nachzudenken und eigene Beobaschtungen zu machen!

diesundas2222
Fragesteller
@Barney123

was ich dazu sagen kann ist das dreist gelogen wird, es wird behauptest ich würde mein Kind misshandeln, dass stimmt nicht. Genauso stimmt es nicht das ich psychisch krank bin. Aber genau so wie du schreibst, an Gerüchten würde ein Teil stimmen, so wenden sich dann die Menschen von mir ab, weil sie genauso denken.

Barney123  05.05.2021, 09:40
@diesundas2222

Hallo,

habe ähnliches erlebt, und das genau so interpretiert. Und ich denke, so etwas extremes hinterlässt natürlich sehr wohl Spuren in der Psyche. Was Otto-Normalbürger unter psychisch krank versteht ist wohl nicht allzu kompetent. Da ist das wohl eher ein Stigma, das diese Giftschleuder gegen Dich verwendet. Aber das, was Du da erzählst über einen derart langen Zeitraum zu machen ist auch krank, sehr, sehr krank! Die Frage ist doch, warum hat es jemand nötig, so etwas zu machen? Wozu braucht er/sie das, was gibt es ihr/ihm?

Ich denke, der Hintergrund ist ganz einfach: Es begann mit einer Lüge, und wenn sich die Leute nicht abwenden würden, sondern Dir zuhören würden, dann würde das ganze Lügengebäude in sich zusammenstürzen! Und genau davor hat er/sie wirklich Angst, dass dann plötzlich sie/er der/die Böse ist! Nur:

Wie bringst Du die Leute dazu, Dir zuzuhören, Dich einmal Ernst zu nehmen??? Wenn da keiner Aufklärungslust hat??? Welchen Vorteil haben die davon? Warum wollen sie die Wahrheit nicht wissen?

Mich hassen manche, weill ich mir da nichts einreden lasse, sondern mir mein eigenes Urteil bilde, und halt das genau weiss!

Wenn es wahre Freunde wären, würden sie nicht der Person zuhören/glauben sondern zu dir kommen und reden und sich lieber die Frage stellen sollen warum wird dies das verbreitet.. hoffe das ich dir irgendwie helfen kann aber versuch dein eigenes ding zu machen unabhängig von den leuten die ne falsche meinung von dir haben und leb dein leben.. wenns richtige freunde sind kommen sie von selbst zurück.. falls die Möglichkeit besteht wo anders hin am besten weiters weg von diesen Leuten würde ich sie nutzen und neu starten.. Außerdem ist das feige Gerüchte usw hinter dem Rücken zu verbreiten anstatt es ins Gesicht zu sagen.. bleib stark, das wird wieder

Barney123  05.05.2021, 07:01
das ganze nun fast mein halbes Leben.

Und Du meinst

das wird wieder

??????????????

Wenn die Leute derart leichtgläubig sind, dann wird nichts mehr!!!!!!!!!!!! Gar nichts!

diesundas2222
Fragesteller
@Barney123

ich denke auch das man menschen die eine vorgefestigte oder manipulierte Meinung nicht vom Gegenteil überzeugen kann, ich habe halt versucht mich irgendwie zu wehren

Joker337  05.05.2021, 07:56
@diesundas2222

Kack auf diese Leute du hast was viel besseres Verdient und ja es wird wieder. Zwei Dinge solltest du nie verlieren. Die Hoffnung das es besser wird und die Kraft bis dahin durchzuhalten

Barney123  05.05.2021, 10:02
@diesundas2222

Doch, es ist schon möglich solche Leute zu überzeugen. Nur: Ich, und Du wahrscheinlich auch nicht, habe nicht die richtige Ausbildung dazu! Bin nicht als Psychotherapeut ausgebildet, und auch nicht als Psychiater, darf also diese schönen bunten Pillchen nicht verteilen.

Damit diese Leute da überhaupt einmal hinschauen wollen, müssten sie genügend Selbstvertrauen haben, damit sie Fehler zugeben könnten! Tatsache aber ist, dass die meisten Menschen ihre Fehler sehr gekonnt hinter einer sehr wackeligen Hollywoodfassade verstecken. Also bei mir geht das jetzt schon über die Hälfte meines Lebens. Und ich bin schon über 60. Woher sollen diese Leute das Selbstbewusstsein nehmen, zuzugeben, dass sie jahrzehntelang derartigen Mist geglaubt haben und dann die Gelegenheit genutzt haben, die miese Seite ihres Wesens an mir ausgelebt zu haben? Oder an Dir?

Ich stelle mir das so vor: Die sitzen alle zusammen verschliessen ihre Augen und tun so, als wären sie die Tollsten und Besten! Die Runde kann ich mir ganz gut so

https://www.gutefrage.net/frage/seelenmuell

vorstellen! Von den Meisten dieser Runde habe ich "interessante" Beiträge gelesen, mit denen sie sich offensichtlich lächedrlich gemacht haben. Da ist es doch viel besser, man lenkt von der eigenen Unfähigkeit ab und zeigt mit den Fingern auf Andere! Frei nach dem Motto

Haltet den Dieb!

https://www.siegfried-busch.de/page2/files/db3687b3b9ecbf117529044c87d1d749-845.html

ich habe halt versucht mich irgendwie zu wehren

Ja, das glaube ich Dir gerne! Es gibt Leute, an denen perlt wirklich alles ab. Aber ich fürchte, Du bist einfach Mensch geblieben, und ja, da hat man wohl eine Schwäche bei Dir entdeckt. Ist jetzt nichts besonderes. Menschen sind so. Alle Menschen haben Fehler und Schwächen! Und alle wissen das! Da ist es doch besser, auf irgendwelchen Kleinigkeiten bei Anderen herumzureiten, als die eigenen viel gößeren Schwächen zuzugeben!

Lass Dich nicht unterkriegen!

Joker337  05.05.2021, 10:38
@Barney123

Sie sprechen mir aus der Seele!.. ja bin 29 und musste auch einiges an Erfahrungen sammeln durch Fassaden gehen und mich oft verletzen.

Aber ich hoffe die Erfahrung wars Wert, ich bin der der ich bin und atme weiter bin vorsichtiger geworden.. in der heutigen Gesellschaft sollte man aufpassen wem oder was man anvertaut. Ich handel meist mit Herz und Verstand aber das wird fast immer ausgenutzt aber ich bleib trotzdem wie ich bin weil ich damit zufrieden bin.

Lassen sie sich auch nicht von den bestimmten Art von Menschen unterkriegen.

Danke für Ihre Meinung.

Meine Meinung ist das viele Menschen die Wahrheit nichtmal hören wollen weil sie damit nicht klar kommen.. stattdessen das glauben was ihnen besser ins Bild passt.

Hallo disunddas,

wie Du aus meinen bisherigen Kommentaren entnehmen kannst, habe ich selbst derartiges erlebt, und kann mir gut vorstellen wie es Dir damit geht.

Was mir inzwischen durch den Kopf geht, ist folgendes:

Hast Du einmal mit Deinen Freunden und Bekannten geredet? Was genau finden Sie an Deinen Erziehungsmethoden falsch oder schlecht? Wie geht es Deinen Kindern? Fühlen sie sich wohl bei Dir? Fühlen sie sich geliebt und verstanden? Davon steht in Deiner Frage so ganz und gar nichts! Und das finde ich dann doch erstaunlich!

Alles Andere was Du schreibst, habe ich auch erlebt. Ich weiss also, dass es so etwas durchaus tatsächlich gibt!

Also:

Überall erzählt dieses Familienmitglied Lügen, ich würde mein Kind misshandeln und schlimmeres, was alles nicht der Wahrheit entspricht.

Geh zum Jugendamt, zur Erziehungsberatung, die werden da einen blick darauf werfen und eine unabhängige, sachliche Sichtweise haben, und wenn nötig werden sie Deine Erziehungsmethoden zusammen mit Dir optimieren. Wenn die keine größeren Mängel entdecken, dann kannst Du ruhigen Gewissens denen gegenübertreten und sagen, bei Dir sei alles in Ordnung! Oder aber auf dem Weg der Optimierung.

Auf das Gerede von Laien würde ich nicht so viel geben! Die haben ztwar unheimlich viel Meinung und Ansichten, aber nicht wirklich Ahnung! Ok, auch bei Fachleuten musst Du vorsichtig sein. Die Lehrer meiuner Kinder würde ich Heute immer anders schreiben, nämlich Leerer!

Machs so, wie es das im Leben immer richtig ist: Hör Dir die Argumente aller an, und dann liegt es in Deiner Verantwortung, das Richtige zu tun. Denke daran: Wenn Deine Freunde und Deine Familie Recht haben, dann kann Dir das Jugendamt, wenn Du Dich uneinschtig zeigst, die Kinder wegnehmen, oder aber Deine Kinder werden Dich nicht mehr achten, wenn sie erwachsen und selbstständig sind!

Es liegt an Dir! Sei Verantwortungsbewusst und selbstkritisch! Ich weiß, das ist nicht einfach, aber der einzige Weg das wahrscheinlich richtige zu tun!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
diesundas2222
Fragesteller

Ich war lange zeit nicht mehr auf hier auf der seite, gute fragen.net daher meine verspätete Antwort.

diesundas2222
Fragesteller

Ich war lange zeit nicht mehr auf hier auf der Seite, gute fragen.net daher meine verspätete Antwort.Ich habe mir alles durchgelesen, es stimmt nicht das ich krank bin. Denke jeder Mensch hat Fehler, aber ihn deshalb so einen Stempel aufzusetzen grent für mich an Bösartig keit. Meine Kinder gehen mir über alles und diese Behauptungen sind völlig aus der Luft gegriffen. Meine Kinder sind weder Verhaltensauffällig noch haben sie irgendwelche Dinge erlebt, von dem was behauptet wird. Wir leben ein völlig normales Leben, ich selbst habe viele Jahre mit dem Jugendamt zusammen gearbeitet und bin beruflich in der Pädagogik tätig. Ich denke schon, dass ich weiss was richtig und falsch ist. Es ist ja viel Zeit vergangen und leider geht dieses Verhalten weiter, Obwohl ich sämtliche Kontakte reduziert habe. Eine Bekannte von mir ist Therapeutin, sie sagte mir bei einem Gespräch, dass es scheinbar wirklich Neid und Konkurrenz denken sein kann. Das Familienmitglied steht mittlerweile ganz alleine da und hat auch über andere Familienmitglieder hergezogen, so das alles raus kam. Es ist sehr traurig wie tief manche Menschen sinken können.

Barney123  08.07.2021, 03:29
@diesundas2222
es stimmt nicht das ich krank bin

Das Einzig konkrete, das wir hier von Dir wissen ist, dass da jemand in Deiner Verwandtschaft ist, der Dich schlecht redet, und alle ihm folgen. Ohne weiteres Wissen, können wir hier nur Vermutungen anstellen. Mehr habe ich auch nicht gmeacht. Ich habe Fragen gestellt und Vorschläge gemacht, wie Du der Sache näherkommen kannst. Dabei habe ich gerade hier in meiner Antwort gechrieben, Dass Du auch kritisch überprüfen sollst, ob Du wirklich alles richtig machst.

Denke jeder Mensch hat Fehler,

ja, das ist richtig! Aber ob jemand krank ist, hängt halt davon ab, welche Fehler er hat! Und wenn andere unter einem Menschen leiden, muss man da halt genau hinsehen!

Meine Kinder gehen mir über alles

Das glaube ich Dir ja! Aber auch das birgt halt Gefahren! Wenn Du ihnen alles erlaubst, werden sie hemmungslose Egoisten! Und dann leiden Andere unter ihnen! Und dann sind Deine Erziehungsmethoden genauso falsch, wie wenn Du sie zwar liebst, Dir aber egal ist, wie es ihnen geht! Wie g4eschrieben, Aus Deinen Aussagen lässt sich nichts konkretes ableiten!

ich selbst habe viele Jahre mit dem Jugendamt zusammen gearbeitet und bin beruflich in der Pädagogik tätig.

Auch das bedeutet jetzt nicht wirklich etwas! Ich war mal zur Beobachtung in der Psychiatrie, dort war auch so jemand mit genau dem Hintergrund auf Richterlichen Beschluss untergebracht, wohl um ein Gutachten zu machen.

Ich denke schon, dass ich weiss was richtig und falsch ist.

Davon ist eigentlich jeder überzeugt! Und sogar Rodney Alcala, der Serienmörder wusste das! Es hat ihn aber nicht interessiert, und so hat er die Frauen halt umgebracht, damit es keine Zeugen für seine Vorlieben gibt!

Eine Bekannte von mir ist Therapeutin, sie sagte mir bei einem Gespräch, dass es scheinbar wirklich Neid und Konkurrenz denken sein kann.

Sie hat sich aber nicht festgelegt, wohl weil Du nicht ihr/e Patient/in bist!

Das Familienmitglied steht mittlerweile ganz alleine da und hat auch über andere Familienmitglieder hergezogen,

auch das sagt jetzt nicht unbedingt etwas aus. Offensichtlich ist es ja in Deiner Familie so, dass die Menschen nicht miteinander reden, sondern übereinander! Und das sind dann halt schlechte Vorraussetzungen für ein gedeihliches Familienleben!

Es ist sehr traurig wie tief manche Menschen sinken können.

Klingt so, als würdest Du Dir darin gefallen, die Fehler nur bei Anderen zu sehen. Eine Lösung für Eure Familienprobleme wird nur möglich sein, wenn alle bereit sind, für die jeweils eigenen Fehler geradezustehen, und diese anerkannt werden, und zwar von denjenigen, die sie gemacht haben! Und dann müssen wohl gegenseitige Entschuldigungen erfolgen, und die ganze Familie muss lernen, in Zukunft vernünftig miteinander umzugehen! Für mich sieht das so aus, als würden in Eurer Familie furchtbare, gnadenlose Machtkämpfe ausgetragen! Klingt nach einem Haufen hemmungsloser, rücksichtsloser Egoisten!

Also erstens mal sind leute die sich wegen sowas von dir abwenden auf gar keinen Fall "Freunde". Normalerweise sollten sie (falls es stimmen würde, aber ja nicht so ist) dich eher unterstützen und nicht abweisen. Diese Abweisung macht Psychisch gestörte Leute eigentlich nur noch verrückter, da sie keinen Kontakt zu anderen mehr haben. Für mich sind wirkliche Freunde Menschen die mich egal in welcher Situation unterstützen.

Joker337  05.05.2021, 04:53

Amen. Wahre Freunde sind in guten sowie schlechten Zeiten für einander da.

Barney123  05.05.2021, 10:33
Diese Abweisung macht

ja, sie macht etwas, aber mit Sicherheit nicht gestört! Gestört ist es, solchen Müll zu verbreiten, in den privatesten Angelegenheiten Anderer zu wühlen und das entdeckte oder vermeintlich entdeckte weiter zu verbreiten!

Für mich sind wirkliche Freunde Menschen die mich egal in welcher Situation unterstützen.

die Extreme sind wie immer falsch! Ich will einmal vorsichtig sein, und das, was Du geschrieben hast nicht wörtlich nehmen. Ich werde in die bedingungslose Unterstützung noch hineininterpretieren, dass Du damit auch sachliche Kritik meinst. Damit will ich sagen, dass ich beim Bankraub eines meiner Freunde das Fluchtauto mit Sicherheit nicht fahren würde!

Keine Familie - keine Probleme..

Trenne dich von Menschen, die dir das Leben schwer machen, auch wenn es wirklich blöd ist.

Den Kontakt zu meiner Familie (Großeltern, Onkels/ Tanten) abzubrechen war das beste, was mir je passieren konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung