Rückverfolgung Verwandtschaft möglich?

4 Antworten

Wenn die P vor der Tür steht und fragt, ist da wohl was anderes im ,,Busch"! Für Erbschaftsangelegenheiten interessiert sich die P nicht! Max. einen ersten Anlaufpunkt, wer informiert werden muss! Meistens weiß aber derjenige, der sie gefunden hat, so etwas!

Sie oder diverse Stellen haben doch Zugriff auf die Daten: RICHTIG!

Aber wie das genau verläuft, ist erstens zu viel Text, und es fehlt der erste Anlaufpunkt und dessen Informationen.

Ehe man sich durch die Daten von EMA und Standesämter kämpft ist es weit einfachen die Nachbarn zu befragen.

Während man beim EMA noch par Datenbank anfragen kann, ist das bei Standesämtern für die Polizei nicht möglich. Dort müsste man ein Auskunftsersuchen stellen. Dazu aber erstmal das richtige Standesamt wissen.

EMA gibt auch quasi keine Hinweise zu Verwandten.

Theoretisch kann man durch die Standesamtsunterlagen Verwandschaften aufklären. Das erfordert aber umfangreiche Handarbeit und ist rechtlich wahrsch. gar nicht möglich.

RitterRoestchen
Fragesteller

Danke. Aber rechtlich sollte wenn kein Problem darstellen, da ja die Polizei sucht und nicht irgendwer.

musso  23.04.2024, 13:06
@RitterRoestchen

auch die Polizei braucht Gründe, um personenbezogene Daten zu erhalten.

Venus345  23.04.2024, 13:11
@musso

die Polizei ist in das System mit eingeschlossen

wenn sich jemand immer brav umgemeldet hat, kann man seinen Lebensweg verfolgen. Das heißt aber nicht, dass man einen Stammbaum von jedem hat, der sich immer weiter verzweigt und bei jedem Umzug selbst aktualisiert.