Rückseite des Pc-Gehäuses öffnen?

5 Antworten

DAS ist völlig normal

PC-Gehäuse öffnet man für gewöhnlich mittels des linken Seitenteils (wenn Du von vorn drauf schaust).
Bei den Meisten kann man auch noch das rechte Seitenteil öffnen

Früher gab es allerdings mal Gehäuse und DAS fand ich megapraktisch, bei denen man das Mainboard mittels eines Schlitten nach hinten rausziehen konnte.

Die Rückseite eines PCs abnehmen? - Das wäre ungewöhnlich. - Wozu?
Normalerweise ist es eine der beiden Seitenwände. - Die ist mit meistens mit 2 Stck. 3mm - Schrauben gesichert

Das ist nicht aufgebohrt, das ist vernietet. Manche Case kannst du auf der Rückseite nicht öffnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Mir ist kein Gehäuse bekannt, an dem man die Rückseite abnehmen könnte. Wieso möchtest du das?

Ignore86
Fragesteller

Ich meine die Seite die vis a vis von der Glassscheibe ist. Es würde mir das einstecken und säubern der Festplatten um ein vielfaches erleichtern.

Ireeb  22.07.2021, 17:02
@Ignore86

Die Rückseite ist da, wo in der Regel der Stromanschluss und viele weitere Anschlüsse sind, da eben die schmale, hohe Seite gegenüber davon die Front ist. Mit der nach vorne steht meistens auch der PC auf dem Tisch. Entsprechend ist die Glasscheibe die linke Seitenwand, und der Gegenüber liegt die rechte Seitenwand.

Oder hast du den Rechner quer mit der Glasscheibe nach vorne auf dem Tisch stehen?

Gehäuse öffnet man normalerweise an der Seite und nicht hinten!

Also mir ist zumindest kein einziges Gehäuse bekannt, welchess hinten - also an der Rückseite - geöffnet werden kann!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
KurixYT  22.07.2021, 10:53

Das kommt ja vollkommen auf die Perspektive an.

Ignore86
Fragesteller

Auf der Seite hatte es Schrauben, die habe ich abgenohmen. Die Rückseite lässt sich allerdings immernoch nicht bewegen und deshalb glaube ich, dass ich noch zwei Schrauben an der Unterseite rausnehmen muss.

Ignore86
Fragesteller

Vielen Dank es hat nach ein bisschen rumrütteln geklappt.