Rückenprotecktor geländereiten?

4 Antworten

Airowear Outlyne Sicherheitsweste Y3, wird das sein.

Gewöhn Dich bitte dran, im Reitsport kauft man vieles doppelt und dreifach.

Gerade Schutzausrütung, unterliegt einem Austausch. Je nach Hersteller, dürfen Reithelme nur so und so lange eingesetzt werden Alter, so zwischen 3 und 6 Jahren, wenn sie nicht runterfallen, in der Sonne vergessen werden oder bei Frost draußen bleiben. Einige Hersteller schreiben auch eine Höchsttragedauer vor. So das der Helm innerhalb dieser 6 Jahre zum Beispiel nur 800 Stunden getragen werden darf.

Ähnlich verhält es sich bei den Herstellern der Protektoren/Westen, auch hier wird empfohlen, die Westen regelmäßig auszutauschen, spätestens wenn man mit der Weste oder Protektor gestürzt sein sollte.

Helm, Weste/Protektor, Stiefel müssen passen, sowohl im Winter, wie im Sommer egal ob man gerade Babyspeck oder Bikinifigur hat. Gerade in jungen Jahren, verändern sich die Figur doch oft noch einiges, das man allein aus dem Grunde schon mehrfach neue Ausrüstung benötigt.

Ausrüstung die nicht passt, stört und was stört verursacht Unfälle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Von Experten StRiW und Hjalti bestätigt

Gut für höhere Klassen? Vor wenigen Tagen hast du noch gefragt, ob das RA5 wirklich 450€ kostet. Und nach den Maßen bei Reitstiefeln. Von höheren Klassen kann man da nun wirklich nicht reden.

Letztendlich sind die Protektoren, die in Deutschland (vll sogar europaweit) verkauft werden, nach entsprechenden Sicherheitsstandards geprüft. "gut" ist immer relativ, denn jeder hat eine andere Statur. Bringt dir ja nix, wenn der mir als kleine dickere Person toll passt, du aber lang und dürr bist, so als Beispiel. Ab in einen Laden und mehrere anprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Lina51039
Fragesteller

Hallo,ja ich möchte das es hochwertige Sachen sind ,bzw die Sachen die Leute in höheren Klassen tragen sind dann ja "gut" und ich möchte nicht irgendetwas zweimal kaufen nur weil ich mich damit nicht auseinander gesetzt hab.

Punkgirl512  28.05.2023, 09:30
@Lina51039

Nur, weil etwas in höheren Klassen eingesetzt wird, heißt das nicht, dass die Sachen automatisch "gut" sind, gerade wenn es um Passformen geht.

Nunja, wie gesagt, es gibt in Deutschland Sicherheitsstandards, die Helme und Westen betreffen, sodass von der Sicherheit her alle gleich gut sind bzw geprüft sind. Die Passform ist genauso wichtig, sodass ausprobieren und beraten lassen im Fachgeschäft nicht ausbleibt.

die weste auf dem bild ist ziemlich sinnbefreit.

da kann man sie auch gleich weglassen.

für damen sollte unbedingt ein schutz für den unteren bauch mit dabei sein. die weste ist also vorne etwas länger.

die weste auf dem bild schützt ausschliesslich brustbein und wirbelsäule.

das ist nicht genug.

zu einer weste für den risikosportbereich gehört ein rippenschutz, ein nieren- und milzschutz, ein schutz für die schultern, den unterbauch und idealerweise die airbag-funktion für das genick.

so um 700 euro bekommst du sowas in durchdacht und sicher.

du kannst ja drauf sparen, wenn du dein RA5 gemacht hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!