Rtx3070 intel i7 165hz QHD welche Leistung mit welchen grafikeinstellungen ist möglich bei spielen?

4 Antworten

In der Systemsteuerung kannst da nicht viel machen... Das ist rein Spiele und Hardware abhängig. Naja und I7 ist nicht gleich I7. Hört sich zwar immer toll an, aber sagt eigentlich null über die aktuelle Leistung aus. Als Beispiel:

Ein I7 aus der 9. Gen (I7 9700K) wird bereits von einem I3 aus der 12. Gen (I3 12100F) in gaming Leistung geschlagen (!):

https://youtu.be/eCHirw1CTMs?si=4N610M55SL7GDRWI

Und das obwohl der 12100f nur 4 Kerne hat und der 9700k 8 Kerne hat...

Also bitte was die CPU angeht, etwas konkreter werden.

Naja und dann sind da eben noch die Spiele und einstellungen wie Details, Auflösungen etc. Je höher die Auflösung desto weniger CPU ist nötig. (Da limitiert eher die Grafikkarte). Aber es gibt auch CPU basierte spiele wie zb cs Go, da geht's quasi nur darum, wie gut die CPU ist.

Wenn du wissen willst, was deine Hardware ungefähr an FPS erreicht, hat heizfeld einen Recht guten Tipp mit den YouTube Videos gegeben. ABER du hast "nur" einen Laptop. Der hat etwas weniger Leistung als die Desktop Varianten und noch dazu gibt's bei den verbauten Grafikkarten häufig Tdp Unterschiede, was sich stark auf die Leistung auswirkt. Vermutlich liegt deine 3070 iwo zwischen 3060 und 3060 TI (der Desktop Varianten).

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
WhiteEagle609
Fragesteller

Hm okay ja ich schreibe hier dan noch die genauen spec rein cpu usw was ich genau für ne Hardware habe vl hast du dan andere Tips aber danke für deine antwort wäre ich nicht so lost würd ich es auch checken 🤣

In der NVIDIA Systemsteuerung kannst du nur FPS Obergrenzen für jedes Spiel individuell festlegen.

Alles andere im Spiel selbst und in den Windows Display Einstellungen.

Mit dem MSI Afterburner und dem Overlay Tool könntest du dann die Auslastung deiner Hardware im Spiel sehen.

WhiteEagle609
Fragesteller

Ja hab halt paar Einstellungen verändert durch ein Youtube Video es läuft ehrlich flüssiger aber mit paar lags würde ich mich auskennen bei den ganzen fremndwörtern würde ich wissen was ich eingestellt habe damit das und das besser wird hab halt 0 ahnung und nur durch das yputibe video die Einstellungen vorgenommen wie es der junge halt gemacht hat😅

Daniel551980  07.02.2024, 12:00
@WhiteEagle609

Okay für das Programm MSI Afterburner gibt es auch ein paar gute Youtube Videos, wie man die Anzeige einrichtet um die Auslastung in Echtzeit beim Spielen zu sehen. Das ist etwas aufwendig aber dann hat man eine solide Zahlenbasis und sieht leicht und gut die Auslastung.

WhiteEagle609
Fragesteller
@Daniel551980

Ja das geht mit dem overlay auch das Problem ist ich cheke die Zahlen nicht und die Prozente was da stehen bei gpu Temperatur usw also was gute Werte sind und was nicht und was ich dan umstellen muss bei den settings das ich die und die Werte besser machen kan 😅

Daniel551980  07.02.2024, 16:23
@WhiteEagle609

naja wenn die GPU also die grafikkarte bei 100% ist und die Temperatur bei 80 Grad höher dann ist die am Limit und wird runter takten. Beim CPU das gleiche. Aber Spielen sollte eher die Grafikkarte am Limit sein, als der CPU.

Hi,

Das kann man nicht verallgemeinern, kommt auf die Paarung CPU&GPU und das Spiel an.

Sagen wir mal du hast einen 5600x dann gibt es ein Programm "How Many FPS" dann macht der dir diese tolle Übersicht(googel: 5600x & rtx 3070 How Many fps

AMD Ryzen 5 5600X Specs, Price, and FPS in Games - How Many FPS

Bild zum Beitrag

... oder du hältst Ausschau nach einem Youtube Video gleicher Suchtext und Zappzerapp bekommst du eine ganze Reihe dienstbarer Geister

Bild zum Beitrag

...und suchst dir den schönsten aus

https://www.youtube.com/watch?v=h_zwk1OhRt8

RTX 3070 + Ryzen5 5600X : Test in 13 Games - RTX 3070 Gaming test

Ist doch eine Wucht, oder?

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (PC, Gaming PC, Laptop)  - (PC, Gaming PC, Laptop)
WhiteEagle609
Fragesteller

Hm okay das war schon recht viel hilfe wäre ich nicht so dumm dan würde ich das ganze verstehen aber ich versuch es mal vielen dank für deine tolle antwort also ich gehe auf die seite how many fps dan geb ich meinen Laptop an und die ganzen spec dan kommt ein Ergebnis raus ok aber ich hab die systemsteuerung schon verändert anhand eines youtub Videos für mehr Leistung wie bekomm ich dan das Ergebnis von dem test auf meinen Notebook das er auch die Leistung bringt also nix umstellen bei nvidia alles auf Standart Werte wiederherstellen und einfach in game die grafik einstellen ? Es gibt ja paar Einstellungen bei systemsteurung die ich anhand des Videos eingestellt habe ein spiel läuft tatsächlich flüssiger mit ein paar lags am anfang aber ich weiß halt nicht welche Einstellungen ich vornehmen muss das ich halt die einzelnen sachen auch einzeln steuern kann z.b was muss ei antialiaing eingestellt sein in den systemsteuerung dan was muss bei z.b max bilffrequenz ich eingestellt haben damit es passt oder bei vsync aktivieren ja nein usw es gibt ja paar Einstellungen bei der systemsteuerung die verändert werden können ich bin einfach zu dumm für solche Sachen 😅 kan ich vl ein Bild rein schicken was ich eingestellt habe bei der systemsteuerung und du sagst ob und was ich ändern muss ? Ich kan dir auch die genauen spec die du benötigst reinschreiben nur wen es für dich möglich ist oder du überhaupt lust hast das zu machen l.g ich probiere mal das was du gemeint hattest und danke für deine Antwort 🙂

In den nvidia Einstellungen kannst du da nichts machen. Wenn es das jetzt nicht kann , dann kann es das nicht

heizfeld  07.02.2024, 04:52

das ist aber jetzt gemein 😡💰😉