Rtx 5080 mit ryzen 7 5800x3d gut?
Hallo, ich wollte zu weihnachten mir meinen pc upgraden da ich in fortnite auf 1080p mehr fps haben will und weniger delay. ich habe zurzeit eine rtx 3070 und möchte auf eine rtx 5080 upgraden und wollte fragen ob es sinn ergibt mit dem ryzen 7 5800x3d zu upgraden. mein netzteil hat 750 watt also sollte die leistung packen ich spiele fortnite auf 1080p auf performance modus weil ich eher competetiv spiele.
7 Antworten
Ja, der Ryzen 7 5800X3D passt gut zur RTX 5080: sein großer 3D-Cache minimiert CPU-Bottlenecks und liefert in Fortnite bei 1080p im Performance-Modus deutlich höhere Bildraten und geringere Latenz als Ihr aktueller RTX 3070-Build. Ihr 750 W-Netzteil reicht dafür locker aus. Allerdings ist die RTX 5080 für 1080p-eSports-Setting überdimensioniert – eine RTX 4070/4070 Ti wäre günstiger und bringt ähnliche FPS-Zuwächse.
Vielen Dank für deine Antwort du hilfst mir wirklich sehr
Und ganz davon abgesehen, gibt es bessere Alternativen als eine 4070 (Ti).
Ja dann nenne mir diese bitte weil eill etwas für die zukunft auch haben das es mind paar jahre hält
Für zukunftssichere Gaming-Performance auf 1080p gibt es drei clevere Alternativen: Die RTX 5070 Ti (ab 879€) bietet 16GB VRAM, DLSS 4 Multi-Frame-Generation und übertrifft die RTX 4080 Super bei deutlich niedrigerem Preis - ideal für 3-4 Jahre kompromisslose Performance. Die RTX 5070 (ab 649€) reicht für 1080p-eSports locker aus, hat aber nur 12GB VRAM. Oder warten Sie bis März auf AMDs RX 9070 XT (549€) mit 16GB VRAM und FSR 4, die als Preis-Leistungs-König gehandelt wird. Alle drei sind für Ihren Ryzen 7 5800X3D perfekt geeignet und deutlich günstiger als die RTX 5080, während sie für 1080p-Gaming die nächsten Jahre problemlos ausreichen.
Vielen Dank für deine Antwort, ich habe mir mithilfe der informationen der anderen Nutzer hier auch gedacht lieber die rtx 5070ti zu holen, da nvidia auch bald die preis für die karten senken wollen ( habe ich gehört) ist dies die beste Entscheidung für die Zukunft auch
Was wäre denn dein Budget?
Also für Fortnite reicht wie gesagt die 3070 locker.
Aber ansonsten zb die RX 9070.
Ich vermute hier viel eher, dass deine CPU limitiert.
- Weder die 5070 Ti, noch die 4080 Super sind FHD-Karten.
- Die RX 9070 XT kostet mehr als 550€.
- März ist schon längst rum.
Hallo,
wenn du dich auf Fortnite FHD beschränkst,
dann ist eine Grafikkarte mit mehr GDDR Speicher nicht gerade toll.
Denn Fortnite belegt sinnlos Speicherplätze der Grafikkarten.
Würdest du ein anderes Game nehmen,
dann wäre eine RTX 5080 schon von Vorteil.
Aber 1000,-€ dafür ausgeben, ist jetzt schon eine gewaltige Summe.
Und dann brauchst du auch noch ein neues ATX 3 Netzteil.
Ich würde dafür schon ein 1000W 80+ gold oder platinum nehmen.
Ein Ryzen 7 5800 X3D macht schon Sinn,
wenn du ein B550 oder X 570 Mainboard hast.
Mit der RTX 3070 bist du doch noch gut bedient.
Hansi
Ja würde warscheinlich doch die rtx 5070ti nehmen und im späteren verlauf dann das mainboard und die cou upgraden warscheinlich r7 9800x3d 750 watt soll maut be quiet rechner ausreichen und würde mir zur cpu noch eine aio holen
Oje, gerade diese Corsair RM Serie ist bekannt für Explosionen,
wenn sie überlastet werden.
Also das würde ich einer so teuren Grafikkarte niemals an tun.
https://www.youtube.com/watch?v=lDsAl7qXOWY&t=57s
Hansi
Nein, die Kombination ist für FHD völlig ungeeignet.
Für FHD reicht deine Karte gut aus.
Für den Performance-Modus ist die CPU wichtiger als die GPU.
Btw lohnt sich die RTX 5080 auch vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht.
Was hast du aktuell für Hardware?
Also deine restliche Hardware.
Rtx 3070 r7 5800x3d 16 gb 3200mhz ram 750 watt 80+gold leider boxed kühler hole mir zur gpu noch eine aio und würde warscheinlich zur 5070ti neigen
Und du bist dir hier wirklich sicher, dass deine GPU limitiert?
Ich empfehle dir aus Preis-/Leistungssicht die RX 9070.
PS: bitte hör nicht auf Antwortschreiber, die ihre Antworten von KI schreiben, denn das, was dieser User schreibt, ist zum Teil absoluter Schwachsinn...
Hallo,
eine RTX 5080 für Gaming auf Full-HD lohnt sich nicht. Da ist ein guter Prozessor wichtiger, da auf diesem die Last liegt.
Wenn du unbedingt die Grafikkarte upgraden willst, dann reicht eine RX 9070XT schon locker aus.
LG
Wenn Fortnite Performance Modus wirklich das einzige ist, was du mit dem PC machst ist eine RTX 5080 total unnötig. Zumal ich mir vorstellen kann das du sowieso schon ca. 400 FPS bekommst, sind die 1000 bist 1200 Euro die du für eine RTX 5080 ausgeben würdest in einem AM5 System oder 400+ Hz OLED Monitor besser investiert.
KI-Antwort...?!