RTX 3060 12GB oder doch lieber RTX 4060?

Neroshu  20.09.2023, 08:27

Was soll der PC denn so kosten?

Halvar123
Fragesteller

Ca.900€

5 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt
Ca.900€

Bitte kauf dir den PC nicht. Der ist maßlos überteuert und die Hardware ist zum Teil echt schlecht für so einn hohen Preis...

Also da kriegst du schon was deutlich besseres für weniger, siehe:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/111/gaming-pc-hardwarerat-600.0-rx6650xt-ryzen-5600-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/120/gaming-pc-hardwarerat-700.0-rx-7600-ryzen-5600-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

Oder noch was deutlich besseres, wenn du wirklich ~900€ ausgeben möchtest:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/140/gaming-pc-hardwarerat-800.2-rtx-3060-ti-ryzen-5600-1tb-ssd-32gb-ddr4-windows-11-pro?c=78

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Halvar123
Fragesteller

Sehr schöne PCs aber ich bräuchte

wenn,einen PC mit WLAN fähigen Mainboard und ich weiß nicht was für ein Netzteil und CPU kühler im PC ist/:

Neroshu  20.09.2023, 18:16
@Halvar123
einen PC mit WLAN fähigen Mainboard

Ein passendes WIFI/Bluetooth Modul kannst du dir dazu bestellen oder auch im Nachhinein woanders kaufen sowie nachrüsten.
Wobei ich dir halt auf jeden Fall von WLAN fürs Zocken eher abraten würde.

ich weiß nicht was für ein Netzteil und CPU kühler im PC ist/:

Die gesamte verbaute Hardware wird doch aufgelistet.
Da siehst du auch schwarz auf weiß das genaue Netzteil und CPU Kühler Modell ;)

Von Experte Neroshu bestätigt

Hallo,

keine der beiden Grafikkarten ist so wirklich zu empfehlen. In einem 900 Euro System kann man auch was leistungsstärkeres verbauen.
Eine RX 6700(XT) bietet sich hier beispielsweise an.

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/140/gaming-pc-hardwarerat-800.2-rtx-3060-ti-ryzen-5600-1tb-ssd-32gb-ddr4-windows-11-pro?c=78

LG

Halvar123
Fragesteller

wenn,einen PC mit WLAN fähigen Mainboard und ich weiß nicht was für ein Netzteil und CPU kühler im PC ist/:

Würde die Grafikkarte mit 16GB VRAM nehmen, die hat eine bessere Preis/Leistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Halvar123
Fragesteller

Hust hust...

400 Euro mehr😅

Edit habe eine günstigere gefunden

Nimm eine Grafikkarte mit 16GB VRAM. Ist preislich etwa dasselbe.

Halvar123
Fragesteller

Hmmm...

Eine Grafikkarte mit 16gb vram kostet aber 600-1000€ ????

achim94  20.09.2023, 11:09

sehe ich auch so!

Ich würde den Prozessor lieber gegen einen moderneren Octacore Prozessor tauschen, und bei der 4060 bleiben. Dann bist du erstmal gut versorgt.