Router wichtig für Geschwindigkeit?

5 Antworten

Über Kabel sollte dein Router keine Probleme haben die maximal erhaltene Geschwindigkeit weiterzugeben. Bei Wlan sieht die Sache anders aus, besonders wenn der Abstand zum Router sich vergrößert und eventuell noch paar Wände dazwischen sind geht die Verbindung sehr schnell den Bach runter bei "Eigenmarken".

Technisch gesehn kannst du deinen Router gegen jeden anderen Router austauschen, solange du das mit deinem Anbieter abklärst damit der sich mit ihnen verbinden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Theoretisch kannst du jeden Router nutzen, (vorausgesetzt er passt zu deinem AS (Kabel zu Kabel/DSL zu DSL) ABER Nicht jeder Anbieter lässt jeden Router zu.

Die Internetgeschwindigkeit die du buchst, kommt vom Anbieter. Mehr geht aber nicht vom Router aus. Ich krieg statt 50 Mbit/s 56MBit/s

Die teureren Router sind Besser in der Netzwerktechnik Wlan/Lan/DECT.

Kann ich eine kleine Fritzbox benutzen und eine große fette und sehe keinen Unterschied?

Wichtig ist, welche DSL / Kabel Protokolle sie beherrscht. Die Gerätegröße hat nichts zu sagen. Die großen, teuren Boxen unterscheiden sich eher in der Geschwindigkeit, der Reichweite und der Kapazität des WLAN (wieviele Geräte gleichzeitig per WLAN verbunden sein können und wie schnell sie sind), und in Zusatzfunktionen (Anzahl LAN Ports, Funkmodul für Telefone usw)

Und kann ich jeden Router benutzen, oder brauche ich einen bestimmten?

Er muss zu deinem Internetanschluss passen (DSL, Kabel, Mobilfunk etc.)

1. Ein guter Router ist wichtig um die ganze Leitung zu erhalten

2. Die meisten Router Reihen eh, man braucht kein gaming Router oder so

Der Router muss das zu empfangende Providersignal beherrschen, ansonsten ist es nebensächlich, welches Router Modell man verwendet.

Der neueste und beste Kabelrouter nützt dir nichts, wenn du einen VDSL-Anschluss hast.

Conan787
Fragesteller

Da widerspricht dir aber die andere Antwort unten?