Router löst ganze Nacht Bewegungssensor der Lampe aus, gibt es eine schnelle und einfache Lösung?

8 Antworten

Du brauchst da eigentlich DOCH nur eine ausreichend verzögernde zwischen temperaturvariablen Komponenten Deines Routers und seinem Netzteil gegenüber dem IR- / oder Thermo-Bewegungssensor Deiner Leuchte .

Ab einer gewissen Verzögerungsdauer zu Kelvin wird der Sensor Deiner Leuchte dann nämlich normalerweise auch nicht mehr anschlagen .

Ansonsten müßtest Du zusätzlich noch die Leuchte in soweit etwas anders ausrichten und modifizieren im Erfassungswinkel ihres Sensors , dass gerade eben der Bereich zur Eingangstüre dieses Raumes von diesem Sensor mit seiner Empfindlichkeit noch registriert wird .

blazeeer
Fragesteller

Hi danke, was heißt eine verzögernde? Was muss ich konkret machen? 😁 danke schon mal!

verreisterNutzer  31.01.2022, 00:59
@blazeeer

Du mußt den IR - Bewegungssensor Deiner Leuchte erst mal so ausrichten , dass er genau in Richtung Zugangstüre zeigt .

Rechts und links direkt im Erfassungsbereich des Sensors gibst Du ihm durch Plexiglas , Styrodur o.Ä. dann im Vorbau einen konkreten "Tunnelblick" nur auf die Zugangstüre .

Alles was an schnellen Temperaturänderungen von den Seiten und hinten kommen könnte , wird der Sensor in seiner voreingestellten Sensitivität dann thermisch nicht mehr auslösend erfassen .

Stell' Dir einfach mal einen Grill oder ein Lagerfeuer vor . Gehst Du in T-Shirt daran in etwa 50 bis 100 cm Entfernung vorbei , spürst Du die lokale Hitzeabstrahlung nahezu sofort .

Ziehst Du Dir eine Jacke und lange Hose an , spürst Du das erst merklich verzögert .

Und ähnlich verhält es sich dann beim Sensor , wenn Du ihm direkt abschirmende "Scheuklappen" in einer Art "Fernglas" aufsetzt . Er "sieht" es nicht , weil "er" das etwa 50 bis 100 cm entfernte Netzteil trotz plötzlich binnen weniger Sekunden von 30 auf 70 Grad steigendender Temperatur durch einen Dämmstoff direkt in seinem Einsichtswinkel von den Seiten her nicht mehr schnell genug mitbekommen wird .

blazeeer
Fragesteller
@verreisterNutzer

ok danke ich probier das mal aus. Dachte nur nicht dass Styropor o.Ä. hilft, weil der Bewegungssensor sogar mich durch die Türe erfasst :D Wenn ich ganz dicht rangehe, geht das Licht drinnen an. Ich probiers am Abend, danke schonmal für die detaillierte Erläuterung :P

blazeeer
Fragesteller

gebe dann noch Feedback ob es funktioniert hat.

so ne styroporplatte davor stellen...schon mal probiert?

Hast du es denn mit der Styropordämmung oder einem Holzbrett überhaupt probiert?

Es kann sein, dass die Wärmeveränderung so gut gedämpft wird, dass der Bewegungsmeldern nicht mehr darauf reagiert. Der hat schließlich auch eine Mindest-Delta ab wann er auslöst. Kenne Bewegunsmelder, die man durch sehr langsam Bewegungen (also Wärmeveränderungen) durchaus austricksen konnte.

Lässt sich der Bewegungsmelder richtungstechnisch anpassen oder ist der rundum? Kannst ja ggfls. auch gezielt für einen toten Winkel sorgen.

Also bei meinem Bewegungsmelder im Flur genügt ne Klarsichtabheftfolie, um den zu blockieren, selbst wenn direkt davor die Katze rumturnt. Würde mich wundern, wenn da Styropor oder auch nur ein Stück Pappe nicht mind. dieselbe Wirkung erzielen würden.

Die Sensoren haben doch ne gewisse Auslöseschwelle, sonst würd das Ding ja auch reagieren wenn Wärmestrahlung durchs Schlüsselloch an die gegenüberliegende Wand geworfen wird.

Wer die Dose da hingeplant hat muss besoffen gewesen sein. Ihr könntet den Bewegungsmelder ausbauen und normale Schalter installieren.

catweasel66  31.01.2022, 00:20

hab ich auch noch nie gesehen...ne anschlußdose für daten an der decke im abstellraum...absolut sinnfrei

Transistor3055  31.01.2022, 00:40
@catweasel66

Diese Lösung hat mehrere Vorteile:

  1. Es ist bestimmt ein WLAN-Router (evtl mit DECT) und WLAN-DECT-Router erhöht zu platzieren ist für die WLAN-Ausleuchtung /-Reichweite sehr vorteilhaft (vergleiche es mit Mobilfunkmasten, diese stehen auch erhöht)
  2. Diese hässlichen blinkenden Geräte sind dann aus dem Blickfeld. Ich mag auch keine Router / Modems und sonstigen Rotz und Kabelsalat im Wohnzimmer.
  3. Der Abstellraum ist vermutlich der zentralste Raum in einer Wohnung, d.h. alle umliegenden Räume haben ähnlich gute WLAN-Versorgung
  4. (Klein-)Kinder und Haustiere (Katzen/Hunde) werden nicht die (LAN-) Kabel anknabbern oder abziehen/umstecken oder auf die WLAN-/DECT/Reset-Tasten oder WPS-Tasten drücken, nur weil diese dann schön (bei WPS für 2 Minuten) lustig blinken

... ja es gibt scheinbar Vorteile.

Viel Erfolg

blazeeer
Fragesteller
@Transistor3055

Hi Transistor dann kann ich mir die Antwort auf den unqualifizierten Kommentar sparen vielen Dank, genauso wie du beschrieben hast ist es! :) geplant haben wir das selbst so, nur leider nicht bedacht dass der genug Wärme abstrahlt für den Sensor :D

catweasel66  31.01.2022, 00:57
@blazeeer

ein bewegungsmelder reagiert auf bewegte wärmequellen nicht auf statische. sonst würde ein warmer von der sonne aufgeheizter stein oder direkte sonneneinstrahlung das licht an außenlampen ja auch ein schalten. verstehe also nicht, warum das bei euch so ein theater ist.

verreisterNutzer  31.01.2022, 01:05
@catweasel66

Naja gut , aber ein Router kann sich bei schwankendem Aktivitätszustand samt seinem Netzteil von Standby vs. Vollaktivität durchaus binnen Sekunden ( zu schnell ) im Bereich der Sensortoleranz gegen ungewollte Auslösung erwärmen . 🤔

catweasel66  31.01.2022, 01:08
@verreisterNutzer

werd ich mal ausprobieren. interessiert mich jetzt selber. morgen hol ich mal mein fernthermometer und check das mal.

verreisterNutzer  31.01.2022, 01:14
@catweasel66
morgen hol ich mal mein fernthermometer und check das mal.

Ja , mit einem Laser-Thermometer wirst Du dann tatsächlich sehr deutlich spürbare Verzögerungseffekte bemerken , wenn Du auf einer Strecke von 20 zu 100 cm im Experiment selbst eine 3 mm Glasscheibe zwischen Thermometer und einer experimental angezündeten Kerze positionierst . 👍☺

verreisterNutzer  31.01.2022, 01:27
@catweasel66

Diese Leuchtmittel - IR-Sensoren sind tatsächlich sehr empfindlich .

Je näher Du dieses dünne Scheibchen im Experiment dann im Verhältnis vor Dein Laserthermometer stellst , umso länger verzögert und erheblich "milder" wird sich die eigentlich um knapp 1000 grad warme Kerzenflamme auf die Anzeige Deines Laserthermometers auswirken .

Noch besser wirst Du es verstehen , wenn Du das Experiment zufällig mal durch eine Thermokamera beobachten könntest . 😉

Dann sieht die Th - Cam nämlich noch nicht mal "schnell" mit nahe zu ihrer Linse stehender Scheibe , wie sich die Wärme der Heizquelle an Wand und Decke von der Heizquelle ausgehend auswirkt .

Bei thermischem Infrarot mit sehr langen Wellenlängen ist selbst Glas für IR-thermische Messmethoden nicht "durchsichtig" , sondern kompensiert und schirmt erst mal . ( darfst Du halt nicht mit IR-Nachtsichtgeräten verwechseln )

FresherKnilch  31.01.2022, 02:12
@catweasel66
absolut sinnfrei

Finde ich nicht. An die Dose musst du, wenns gut läuft, 1x in 5 Jahren. Mein Router hängt auch, schön aus dem Weg, an der Decke, nur dass ich leider dahin erst n Kabel legen musste.