Alle Geräte empfangen Internet, außer mein PC. Was tun?

3 Antworten

Ok, Du scheinst ja auf meine Nachfrage nicht antworten zu wollen oder können. Ich gebe Dir erst mal einen möglichen Lösungsansatz. Gilt jetzt für Windows 11, bei 10 sollte es ähnlich sein.

Klick auf das Startsymbol und tippe bei sich öffnendm Menü das Wort ethernet ein. Daraufhin sollte im Menü recht die Auswahl Ethernet-Einstellungen kommen. Dann drückst Du Enter oder klickst auf öffnen.

Im sich dann öffnenden Fenster müssen die einzelnen Parameter die folgenden sein:

Ip-Zuweisung automatisch (dhcp)

DNS Serverzuweisung automatisch (dhcp)

Wenn diese beiden Punkte anders eingestellt sind, ändere sie mal auf die o.g..

Wenn die schon so eingestellt sind, hast Du vielleicht ein VPN Programm auf dem PC, was die Killswitchfunktion aktiv hat, aber noch nicht verbunden ist?

AquariusAngel
Fragesteller

Tut mir leid. Meine Oma lag im Sterben. Ich hatte nicht die Zeit zu antworten. An meinem REchner läuft das Internet. Es treten aber zur Zeit Problem auf, bei dem der Internetempfang scheinbar zusammenbricht. Ab 18 Uhr kann ich an keines meiner Geräte mehr Internet empfangen oder nur sehr schwach. Deswegen dachte ich, dass das Problem nicht an meinem PC liegt. Ich habe Win10. Und ich habe keine VPN.

ich habe kein Geld, um mir einen anderen Anbieter zu suchen

Dein Anbieter hat damit auch reichlich wenig zu tun. (Ausnahme wäre. seine DNS-Server streiken gerade.)

Was du in deinen eigenen LAN/WLAN machst, ist deine Sache. Der Provider ist erst ab Router für die Anbindung an dessen Netzwerk zuständig.

Ein Kumpel, der sich ein wenig auskennt, meint, dass der Router eigentlich so eingestellt ist, dass überall optimal Internet hinkommt.

Der Kumpel kennt sich also nicht aus. Denn ein Router kann nicht so eingesstellt sein, dass überall optimal Internet hinkommt.
Der Router ist dafür da, die Verbindung über den vom Provider bereitgestellten Anschluss zu dessen Netzwerk herzustellen.

Daneben ist er als Netzknoten im eigenen Netzwerk das Gateway (sprich der Ausgang aus dem eigenen Netzwerk) zu fremden Netzwerken, die dann eben über das Internet erreichbar sind. Er stellt also nur seine eigene Verbindung dorthin für das lokale Netzwerk zur Verfügung, überträgt aber nichts irgendwohin.

Das eigene LAN bzw. WLAN muss davon völlig unabhängig betrachtet werden. Dein eigenes Netzwerk aus Endgeräten und Router müssen lokal reibungslos funktionieren. Erst dann können die mit dem Router verbundenen Endgeräte auch die Verbindung des Routers zum Provider gescheit nutzen.

 aber der DNS-Server antwortet nicht.

Windows bekommt keine Antwort vom DNS-Server (im Router) auf seine Anfragen. und quittiert das dann mit der Anzeige in der Netzwerkverbindung "Verbunden, Kein Internet", weil Windows nicht weiss, wohin die Anfragen zu schicken sind, wenn die Adressen nicht in IPs aufgelöst werden.

Entweder hat also der DNS-Server in deinem Router ein Problem oder der vom Router verwendete DNS-Server deines Providers. Beide Fälle lassen sich damit umgehen, dass man in der Konfiguration der Netzwerkschnittstelle der Endgeräte zum Test mal einen DNS-Server im Internet (z.B. einen der Server von Google 8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4 oder den von Cloudflare 1.1.1.1) manuell angibt.

rkwiss  06.03.2024, 13:41

Es kann auch sein, dass in seinem PC ein falscher DNS Server oder ein falsches Gateway eingestellt ist. Wenn alle anderen Geräte reibungslos funktionieren ist diese Variante wesentlich wahrscheinlicher.

AquariusAngel
Fragesteller
@rkwiss

Es ist nur komisch, dass ich das Problem vorher nie hatte. Und wenn das Internet weg ist, meistens auch auf meinen anderen Geräten das Internet weg ist. Deswegen wundert´s mich ja. Wie gesagt. Ich mache immer fleißig meine Windows Updates bzw. macht er sie auch automatisch und die Grafikarte aktualisiere ich auch immer. Die Treiber für den Netzwerkadapter müssten auch aktuell sein. Soweit ich weiß, kommen diese Treiberupdates immer mit der Windows Aktualisierung. Und der Gerätemanager zeigt mir auch nicht an, dass was nicht aktualisiert ist.

Zitat: Konfiguration der Netzwerkschnittstelle der Endgeräte zum Test mal einen DNS-Server im Internet (z.B. einen der Server von Google 8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4 oder den von Cloudflare 1.1.1.1) manuell angibt.
Und wie mache ich das?
Im Moment läuft wieder alles. Aber sollte ich das Problem wieder habe, probiere ich diese Problemlösung mal aus.

Das Problem ist wahrscheinlich der DLAN/Powerline-Adapter. Der hängt in der 2ten Etage wohl an einem anderem Strang der Stromversorgung als der beim Router. Das heißt, die beiden könne nicht miteinander reden. Somit keine Netzwerkverbindung und kein Internet.

Abhilfe wären:

  • Phasenkoppler im Sicherungskasten. Dein Elektriker macht Dir gerne dafür ein Angebot.
  • LAN-Kabel ins 2te OG verlegen. Würde ich machen, da DLAN einfach nix taugt.

Frage: Wie machst Du Windows-Updates ohne Internetzugang??