Router an steckdosenleiste?

6 Antworten

der unterschied zwischen DLAN Adapter und router ist eigendlich folgender, dass der router nur ein einfaches netzteil hat. während der DLAN Adapter in das stromnetz sendet. d.h. die kabel wie eine antenne wirken und eben genau da sind die flexiblen Leitungen im Nachteil. deswgen sollten DLAN Adapter nicht in mehrfachsteckdosen gesteckt werden. die sogenannte dämpfung des Kabels ist einfach zu hoch.

ich kenne aber einige fälle, in denen sogar beide DLAN Adapter in mehrfachsteckerleisten stecken und es trotzdem funzt. garantieren kann man das ebne nicht, ob oder nicht, das hängt bei dlan von so vielen faktoren ab....

lg, Anna

egal meine FritzBox 7490 hängt auch schon seit Jahren an einer Verteilerdose

Die Empfehlung sie an Steckdosen zu installieren rührt da her das es Steckdosen Leisten gibt die nur funktionieren wenn auf einer bestimmten Steckdose Strom fließt. Und die Adapter zu wenig Strom brauchen. das kann denn dazu führen das der Adapter nur Funktioniert wenn der Rechner auch an ist. Es ist verdammt schwer rauszufinden warum der Adapter nicht funktioniert denn der Techniker weiß nicht ob die Steckdosen leiste nicht funktioniert weil ein Kabel gebrochen ist. Ein Elektrogerät funktioniert aber weil ihm die kurzen Unterbrechungen im Stom überhaupt nichts ausmachen z. B.

guenterhalt  17.06.2018, 22:16

kannst du uns mal so eine Steckdosenleiste zeigen? Wo gibt es die zu kaufen?

Welchen Sinn hat so eine Leiste, wenn nicht jedes angesteckte Gerät gleichberechtigt ist?
So etwas habe ich mir selbst gebaut. Die Leiste führt nur dann Spannung, wenn der PC eingeschaltet ist und die 12V über ein Relais Spannung für Peripherie-Geräte liefert. Ein Techniker wird das aber ganz leicht herausfinden, wenn der nicht zu dämlich ist.

ch62718ris  18.06.2018, 09:04
@guenterhalt

Habe mal nachgeschaut.

Schnell findet man:

GAO EMP304K-PC Steckdosenleiste mit Schalter 4fach Schwarz Schutzkontakt

Wo eine Steckdose geschaltet ist. Diese Umschaltung wird inzwischen über eine USV gemacht. Also gibt es solche Stackdosenleisten anscheinend nicht mehr, weil die USV Geräte inzwischen "nichts mehr Kosten". Also ist die Steckdose wenn nicht verlängert 1.50 Meter in der näge der USV.

APC PZ42I-GR. Produktfarbe: Schwarz, Kabelfarbe: Schwarz. Stromstärke (maximal): 10 A, Maximale Eingangsleistung: 2500 W. Kabellänge: 1,5 m

Ich weiß nur von meiner Zeitarbeit das es auch abteilungen war wo an jedem Schreibtisch 2 Steckdosen über USV geschaltet waren und der Rest Normal. Je nach Firma hatten sie eine Große USV anlage im Keller wo auch eine Leitung in Jedes Büro angeschaltet war, oder jedes Büro hatte seine eingene kleine USV weil es laut Vorschrift viel zu teuer gewesen wäre ein neues Kabel von der Hauptstromverteilung in das Büro zu legen. Diese Kenntnisse kommen natürlich fast alle als es begann USVs zu erfinden.

Ich hatte meist das Problem die USV zu finden wenn mal die Batterie ausgetascht werden mußte z. B.

Wie du schon geschrieben hast ist das mit USV inzwischen kein Wunderwerk mehr und die benötigte Elektonik dazu ist inzwischen so Klein geworden das sie ohne Problem auch in PC Steckdosenleisten passen würden. Ich bin zwar kein Ingenieur aber die USB Steuerung vom PC kommend, früher auf alle Fälle. Könnte auch gleich in der Steckdosenleiste gemacht werden.;-)

naaman  18.06.2018, 09:14
@guenterhalt

Ich habe mir eine kleine Elektronik gebaut. Die Fühlerleitung wird in eine USB gesteckt. sobald hier 5 V anliegen (Rechner wird eingeschaltet), wird ein Timer (555) gestartet. Sobald der Rechner hochgefahren ist, schaltet der Timer seinen Ausgang auf high und ein 5V/230V Relais gibt Spannung auf eine Kupplung. In die Kupplung wird dann der Powerline eingesteckt.

Die Verzögerung mit dem Timer (einstellbar) hat den Sinn, das ich den Powerline ja erst Nutzen kann, wenn der Rechner hochgefahren ist. Bis ich dann online gehe, hat er schon Verbindung aufgenommen.

Wenn man schon Steckdosenverlängerungen nehmen muss, dann hilft es u.U., den Powerline in die erste Dose einzustecken, noch vor anderen Geräten. Es kann auch sein, das die Kommunikation zwischen beiden Powerline nicht mehr furzt, dann sollte man versuchen, beide innerhalb kurzer Verbindung zum laufen zu bringen. Wenn dann hier die Verbindung klappt, dann wieder an dem ursprünglichen Ort einsetzen.

Ich betreibe einen Powerline in der Wohnung im 6.Stock und das Equivalent im Keller. Da hatte ich es mal so machen müssen. Ein Rest an beiden brachte nichts.

ch62718ris  18.06.2018, 10:12
@naaman

Weil es funktioniert hat war es gut so, denn so etwa ist die Technik auc in den USV. Nue da sind keine 6 Stockwerke dazwischen.;-)

Bei Powerline werden die Daten über die Stromversorgungsleitungen übertragen. Bei W-Lan über Funk.

Bis zu einer Wandsteckdose sind die Leitungen zwischen einzelnen Steckdosen in den wenigsten Fällen in Schleifen gelegt. Bei Steckdosenleisten mit langen Leitungen wird das Kabel aber häufig, weil zu lang, gefaltet. Dabei entstehen Spulen, die durchaus den Datenfluss verhindern können.
Das in die Beschreibungen zu schreiben, ist offensichtlich lästig, so dass die Adapter-Hersteller einfach die Benutzung von Steckdosenleisten und Verlängerungsleitungen verbieten.

Bei W-Lan gibt es andere Bedingungen. Aber auch das kann man nicht alles aufschreiben. Betonwände mit Stahl-Armierungen zwischen Sender und Empfänger können das gleiche negative Ergebnisse wie die Spulen bei Powerline-Adaptern haben.

Mit Steckdosenleisten wirst du keine Probleme haben, wenn du die zu langen Kabel nicht um die Antenne des WLAN-Routers wickelst.

egal.

Das beruht auf Funktechnik. Die Adapter auf dem Kupferkabel.