Rote Neons essen nicht und bewegen sich wenig?

Habe jetzt das Licht ausgemacht und scheint als würden sie schlafeb

Update: Den Fischen geht es mittlerweile gut sie sind im Schwarm das becken ist klar und die Werte stimmen. Sie essen jetzt wie sie es tun sollten und habe mehr Pflanzen rein gebracht. Allerdings sind leider 2 am 1. Tag verstorben.

9 Antworten

Hallo,

schade, dass du dich nicht vor dem Kauf der Fische ausreichend informiert hast. Denn dann hättest du erfahren, dass man ein Aquarium nach der Einrichtung mindestens 3 - 4 Wochen OHNE Fische "einfahren" muss, damit sich im Filter und im Bodengrund die notwendigen nützlichen Bakterien bilden, die dafür sorgen, dass die durch Futterreste und Fischkot entstehenden hochgiftigen Stoffe in ungiftige Pflanzennahrung umgebaut werden.

So werden deine Fische in kurzer Zeit tatsächlich schlafen - und zwar für immer, denn das sich bildende Ammoniak und Nitrit lässt sie schnell ersticken.

Du kannst natürlich jetzt über Wochen!! täglich mind. 50 % des Wassers austauschen - ich befürchte jedoch, dass wird dir auch zuviel Arbeit sein. Schade um die Fische!

Norina1603  23.01.2021, 21:47

Heute nachmittag eingerichtet und eben die neons gekauft deswegen die trübung

Mir fehlen die Worte!

LupinLupin
Fragesteller

Ich werds versuchen

Das Aquarium sieht so aus als wäre es gerade frisch eingerichtet worden.

Bevor man Fische in ein Aquarium einsetzen kann muss man es erst mindestens 3 Wochen "einlaufen" lassen, sprich es müssen sich z.B. Bakterien bilden, welche die Bildung von Schadstoffen verhindern, sich die Pflanzen verwurzeln und anfangen Nährstoffe aufzunehmen, usw..

Vermutlich fühlen sich deine Neons nicht wohl und wenn du Pech hast könnten sie sogar sterben.

Du solltest vorerst auf jeden Fall keine weiteren Fische kaufen!

Woher ich das weiß:Hobby
Ilayda863  25.01.2021, 16:42
Vermutlich fühlen sich deine Neons nicht wohl

In so einem Aquarium fühlen sich die Fische auf gar keinen Fall wohl!

Die Händler verdienen zwar mehr, wenn sie der Kundschaft nicht funktionierende Wundermittel aufschwätzen, dann die Fische sterben und direkt nochmal neue Fische gekauft werden, aber den Fehler hast Du selbst gemacht!

Du hättest Dich vor dem Kauf an unabhängiger Stelle informieren müssen!

Erstmal vorweg: Die Trübung die da jetzt drin ist, wird wahrscheinlich vom Safe Start kommen. Da ist fein gemahlenes Zeolith drin. Diese Trübung schadet also nicht.

ABER: Hast Du schonmal was davon gehört, dass ein Aquarium einlaufen muss? Weißt Du was einem Fisch passiert, wenn er mit Nitrit und Ammoniak vergiftet wird? Weißt Du, wie der biologische Schadstoffabbau im Aquarium funktioniert?

Offensichtlich weißt Du es nicht. Darunter müssen Deine Tiere jetzt leiden.

In den Ausscheidungen der Fische ist Ammonium enthalten. Das ist rein für sich betrachtet nicht schlimm, weil es nur in extremer Dosis schädlich ist und weil es ein schnell wirkender Pflanzennährstoff ist. In alkalischem Wasser reagiert der größte Teil des Amminoums aber sofort zu Ammoniak. Ammoniak ist hochgiftig. Es schädigt die Organe und es verätzt die Kiemen, die Haut und die Flossen der Fische. Die Vergitungssymptome sind leider diffus und von Fischart zu Fischart etwas unterschiedlich. Mögliche Symptome sind apathisches Verhalten, springen, regungslos am Boden liegen, hektisches Atmen, ausgefranste, aufgelöste Flossenränder, seltener auch an der Oberfläche hängen. Das Ammonium muss von Filterbakterien abgebaut werden, damit es sich nicht anreichern kann. Dabei entsteht das hochgiftige Zwischenprodukt Nitrit. Nitrit wirkt erstickend. Nitrit verhindert den Sauerstofftransport im Körper. Das ganz typische, unverwechselbare Vergiftungssymptom ist apathisch und hektisch atmend an der Oberfläche hängen. Vereinzelt springen die Tiere auch. Aus dem Nitrit muss eine andere Filterbakterienart Nitrat machen. Nitrat ist erst in sehr hohen Mengen giftig und deswegen weitgehend unproblematisch. Es wird teilweise von den Pflanzen verbraucht, teilweise beim Wasserwechsel verdünnt.

Bis zum Aufbau einer gefährlichen Ammoniakkonzentration dauert es nicht lang. Das kann nach einem Tag schon so weit sein. Bis in gefährlicher Menge Nitrit entsteht dauert es länger, weil Nitrit erst entstehen kann, wenn die Bakterienart vorhanden ist, die Nitrit ausscheidet. Nitrit beginnt deswegen frühestens nach 3-4 Tagen messbar anzusteigen, oft dauert es noch ein paar Tage länger, manchmal bis zu 3 Wochen. Aber wenn es mal los geht, geht es richtig schnell. Bis der Abbau von Nitrit zu Nitrat funktioniert, dauert es mindestens 2 Wochen, oft auch 3. Daraus ergibt sich, dass in der Zeit, bevor der Umbau von Ammoniak zu Nitrit und weiter zu Nitrat funktioniert, gefährlich hohe Konezntrationen von Ammoniak und Nitrit erreicht werden können. Nicht immer passiert was, aber oft.

Eine nennenswerte Beschleunigung der Einlaufphase durch irgendwelche Mittelchen ist nicht möglich, auch wenn die Hersteller was anderes behaupten.

Deine Aufgabe ist jetzt, die Fische mehrmals am Tag sehr genau zu beobachten und schon beim Verdacht einer Vergiftung mindestens 80% des Wassers zu wechseln. Wenn Du Pech hast, hast Du jetzt 3 Wochen Arbeit. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass der Spuk schneller endet.

Was verstehst Du eigentlich darunter, dass der PH Wert stimmt? Wie hast Du das festgestellt?

Niemand kauft einfach mal spontan einen Hund, ohne sich vorher darüber zu informieren wie er mit dem Tier umgehen muss. Aber bei Fischen denken viele nicht nach. Warum eigentlich? Neons sind Wirbeltiere, für die völlig uneingeschränkt das Tierschutzgesetz gilt. Ganz genauso wie für einen Hund.

Dein Bodengrundaufbau ist übrigens seltsam. So viel Nährboden und so wenig Kies darüber? Die Wellen im Boden werden nicht erhalten bleiben. Der Dichteunterschied zwischen Kies und Wasser ist viel geringer als zwischen Kies und Luft. Dadurch liegen die Körnchen weniger fest aufeinander und verlaufen immerhalb von ein paar Monaten zu einer weitgehend ebenen Fläche. Wenn der Nährboden(?) unterm Kies genauso wellig ist wie der Kies, wird er dort wo jetzt Kiesberge sind bald nur noch hauchdünn abgedeckt sein. Statt des Schiffsfriedhofs hättest Du besser mehr Pflanzen gekauft.

LupinLupin
Fragesteller

Danke für deine Zeit! Wenn ich jetzt jeden Tag das Wasser wechsel, was muss ich dort beachten wenn ich Leitungswasser benutze? Nur das alte Wasser raus und das Leitungswasser rein oder muss ich irgendwas dazu kippen ?

eieiei2  23.01.2021, 22:51
@LupinLupin

Du musst nur auf die Temperatur achten.

Für Neons und viele andere Fische ist es gesundheitlich förderlich, wenn das Wasser leicht mit Huminstoffen angereichert ist. Dafür gibt es spezielle Wasseraufbereiter wie z.B. Liquid Humin von Glasgarten. Bei einem nicht eingelaufenen Aquarium sollte man aber sparsam damit umgehen. Ein getrocknetes Seemandelbaumblatt kann nicht schaden.

Den Filter solltest Du in der Zeit wenn möglich nicht reinigen. Nur wenn wirklich deutlich weniger Wasser raus kommt.

Hallo,

du hast dich scheinbar absolut gar nicht informiert.

Das Aquarium muss erst mind. 3 Wochen laufen, bis man Fische einsetzen kann.

Beim Einsetzen sollte das Licht aus sein, dann haben sie weniger Stress. Und füttern sollte man erst einen Tag nach dem Einsetzen.

Deine Einrichtung ist leider auch unpassend. Neonsalmler brauchen mehr Pflanzen! Wo ist der Filter? Hast du einen Außenfilter?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit fünf Jahren in der Aquaristik.
LupinLupin
Fragesteller

Filter ist hinten rechts hole auch mehr pflanzen. Wechsele momentan mehrmals das Wasser und sie leben noch :3

Wenn du sie heute geholt und eingesetzt hast, müssen die sich doch auch erst eingewöhnen. Gib ihnen etwas Zeit.

(Du hast hoffentlich nicht nur ein paar drin, sondern eine schöne Gruppe. Die fühlen sich nämlich zu mehreren deutlich wohler und zeigen sich dann auch entsprechend besser.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche