Rostiges Halfter

7 Antworten

mit einer nagelfeile den "gröberen" rost entfernen. für ganz hartnäckige stellen einen ceranfeldschaber benutzen.

dann einen esslöffel feinen zucker, einen esslöffel kreidepulver (ein kreidestück etwa) und einen esslöffel speiseöl zu einer paste verrühren.

mit einem alten socken jeweils etwas von der paste aufnehmen und den restlichen rost abpolieren.

zum nachpflegen ceranfeldreiniger aus der flasche (keinen spray) auftragen, abpolieren. bildet eine schutzschicht, die schnelles nachrosten verhindert. etwa alle vier wochen nachpflegen.

ACHTUNG: sollten bewegliche teile, wie etwa schnallen und schnallendornen sehr rostig sein, die teile austauschen oder halfter nur noch zur zierde aufhängen. marode schnallen stellen ein erhebliches sicherheitsrisiko dar.

gleiches gilt übrigens für zugkarabiner, die nass geworden sind. diese auf einem tuch trocknen lassen und anschliessend ölen oder fetten.

bei defekten schnallen und haken kanns lebensgefährlich werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Du kannst es in Essig tränken, in Cola einlegen, oder mit einem in Zitronensäure getränktem Tuch versuchen.

pony  27.08.2014, 21:10

mit säure sollte man nur an metallteile gehen, die lediglich zur zierde da sind.

die säuren greifen die metalle erheblich an und beeinflussen die stabilität negativ.

Cruor  27.08.2014, 23:06
@pony

ok, wusst ich jetzt auch nicht.. danke!

pony  28.08.2014, 09:56
@Cruor

für verzierungssachen ist es okay. oder für gürtelschnallen etc...

Wenns nur leichter Rost ist kannst du auch Scheuermilch hernehmen. Bei starkem Rost solltest du evlt. über die Anschaffung eines neuen Halfters nachdenken.

lg

Hol Dir die Stahlwoll-Schwämme von Abrazo (pinke Packung gibt´s im Supermarkt oder Drogeriemarkt) - auch Rost geht damit prima weg :-)

Losen Rost mit der Drahtbürste wegschrubben und dann Hammerit drauf pinseln.