Rostet Eisen mit Kohlenstoffdioxid?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, zum Rosten sind Wasser und Sauerstoff erforderlich. Fehlt eines, gibts auch keinen Rost.

So bleiben z.B. auch eiserne Opferwaffen aus Mooren gut erhalten, weil es da keinen Sauerstoff gibt.

D.h. es reicht auch nicht wenn  Wasser da ist und der Sauerstoff aber gebunden ist (in CO2 statt O2)?

0
@Frager2Point0

Dann kommts drauf an, wer den Sauerstoff "besser festhalten" kann. Eisen hat aber keine so starke Bindungskraft zu O wie Kohlenstoff und daher gibt das CO2 seine Sauerstoffatome unter normalen Bedingungen auch nicht her.

1

Hi,

Eisen ist nicht in der Lage, CO2 den Sauerstoff zu entziehen. Im Gegenteil, Eisenoxid (Erz) wird mit Kohlenstoff (Koks) ja zu Eisen verhüttet.

So eine Reaktion (nennen wir sie mal "Umoxidierung") kann nur stattfinden, wenn die "Verbrennungsenergie" des neuen Stoffes größer ist als die zur Trennung des alten Stoffes notwendige Energie.

Ein Beispiel wäre Magnesium: Magnesiumband brennt auch in einer reinen CO2 Atmosphäre weiter, wobei unter Knacken und Knistern schwarze Rußpartikel wegspritzen.

m.f.G.

anwesende 

du brauchst für rost drei vorraussetzungen. Eisen, Wasser und O2.

als beispiel, hast du schiffswracks, welche in sehr großesn tiefen liegen dort ist zwar wasser und eisen, aber kaum sauerstoff. dementsprechen rosten diese wracks nur sehr sehr langsam.

Wasser? Warum sollte Eisen nicht ohne H2O reagieren?

0
@Kefflon

weil rost in der regel ein wasserhaltiges oxid des Eisens ist.

Fe2O3 x H2O

genau genommen ist rost ein oxyhydrat

0
@Kefflon

Es reagiert zwar mit O2, aber nur langsam, und die Oxidschicht blockiert die Zufuhr von weiterem Sauerstoff. Wasserhaltiges Eisenhydroxid hingegen ist bekanntlich sehr locker, also durchlässig für Sauerstoff.

0

Was lässt Eisen rosten?

Hey,

habe mir eine Jacke gekauft , die Knöpfe aus wohlmöglich Eisen enthält.

Möchte nicht , dass es rostet.

Wie kann ich es davor schützen? Wie muss ich die Jacke aufbewahren?

...zur Frage

Chemie Unterschied kohlenstoffdioxid und kohlenstoffmonoxid?

Was ist der Unterschied ? Und ist diese reaktionsgleichung richtig zum Thema reduktion: eisenoxid+kohlenstoff->eisen+kohlenstoffdioxid? Und wie sieht das reaktionsschema der Reduktion von Kohlenstoffmonoxid aus

...zur Frage

Chemie: Welcher Vorgang läuft ab, wenn man aus Eisenoxid reines Eisen reduzieren will.

Also: Eisenoxid + Kohlen stoff -> Eisen + Kohlenstoffdioxid Doch wie läuft so ein Vorgang ab? wenn man ein stoff oxidieren will dann erhitz man ihn, aber bei einer Reduktion tut man das nicht oder?? Bitte schreibt mir. Ich bewerte eure Nachrichten auch ;)

...zur Frage

Warum Rostet das Eisen im Blut nicht?

In der Schule hab ich gelernt, dass Eisen Wasser und Sauerstoff benötigt, um zu rosten.

Eisen befindet sich ja im Hämoglobin, welches für den Sauerstofftransport im Körper zuständig ist und Wasser ist im Körper ja sowieso genug vorhanden.

Also warum rostet das Eisen nicht?

...zur Frage

Warum rosten wir nicht obwohl unser Körper Eisen und Sauerstoff enthält?

...zur Frage

Kann eine Zahnspange rosten?

Ich habe mal gehòrt, dass eisen in verbindung mit wasser und luft rostet. Ich habe eine feste zahnspange aus eisen und den speichel könnte man als wasser sehen uns luft ist auch im mund. Was ist also, wenn die Zahnspange auf einem Mal rostet???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?