Rosenkranz weihen lassen bzw. selbst weihen, wie?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

tut mir leid aber das ist nur wasser.. normales wasser.. es hat keine macht oder kann dir zu gar nichts verhelfen.. „Jesus antwortete und sprach zu ihr: Jeden, der von diesem Wasser trinkt, wird wieder dürsten. Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm zu einer Quelle von Wasser werden, das bis ins ewige Leben quillt.“ ‭‭Johannes‬ ‭4:13-14‬ ‭SCH20http://bible.com/157/jhn.4.13-14.sch2000ch2000 du suchst an der falschen quelle.. die quelle des lebens ist jesus und wie auch immer du versuchst deiner religion nachzukommen und fromm zu leben und gewisse regeln zu befolgen.. es wird dir nichtw nutzen.. denn man kann nicht durch gute werke gerettet werden sond nur durch glauben wie geschrieben steht: „Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.“ ‭‭Epheser‬ ‭2:8-9‬ ‭SCH200http://bible.com/157/eph.2.8-9.sch2000h2000 also glaube an jesus und lies gottes wort und gott wird dir zeigen was du tun sollst.. lg

Shulako96
Fragesteller

Das ist nicht so 100%ig die Antwort, die ich haben wollte, aber deine Antwort gefällt mir dennoch am besten ! ;)

LoriM  04.04.2016, 12:37
@Shulako96

bitte gerne ;) die wahrheit macht eben frei..

dein Rosenkranz ist geweiht, nachdem du ihn das erste mal andächtig gebetet hast.

Vorher sagst du: im namen des vaters und des sohnes und des heiligen geistes. machst das kreuzzeichen mit weihwasser und sprengst darüber. dann sagst du: "Herr lehre uns beten. und dann das Vater unser"  danach ist er geweiht und du sollst ihn in ein kleines Täschchen aufbewahren. So ist es katholisch, in Süddeutschland.

Buddhisten sprechen das Herzsutra über ihre 108 Perlen Mala.

Das wäre mir neu. Vlt hast du in der Nähe ein Kloster, die Pater dort sind dazu meines Wissens nach befugt, und freuen sich über jeden Besuch. Ließe sich vlt auch mit einer Wallfahrt, oder einfachem Spaziergang verbinden.

Der Rosenkranz wird immer von Preister gesegnet .Auch wenn dir das nicht gefällt .So ist das üblich denn hierfür  gibt es eigene Gebete .

Es bedeutet dass derjenige  der mit den Rosenkranz betet dann auch Anteil am Gebt der ganzen Kirche bekommt  .Denn oft werden solche Sakramentalien ja im Gebet beim Segnen von vielen Gläubigen begleitet .

Ein Segnung ist nicht zwangsläufig Notwendig aber üblich .

Wenn du den Rosenkranz betest, dann weihst du ihn mit der Zeit durch das Gebet von selbst .

Ich selbst bete oft mit einem Rosenkranz der nicht gesegnet ist ,gehe ich  dann sporadisch zu Exerzitien dann erledigt sich dann das immer von selbst ab und zu ,denn dort ist üblich am Ende immer Sakramentalien zu segnen .

Eselspur  31.03.2016, 19:18

Auch ein Diakon oder ein Bischof kann einen Rosenkranz - oder was auch immer - segnen..

waldfrosch64  31.03.2016, 22:15
@Eselspur

Das  versteht sich wohl von selbst ,der Bischof ist auch Priester und auch der Diakon hat eine erste Weihe bekommen .

Obwohl diese ja in der R.K.Kirche nur selten zu finden sind bisher

Der Rosenkranz, bei uns griechisch orthodoxen Christen auch Komboloi genannt, wird gar nicht geweiht.

Der Komboloi ist lediglich ein Hilfsmittel zum Gebet.