Legt man den Rosenkranz mit in den Sarg?

8 Antworten

Wenn der Verstorbene eine Vorliebe für seinen Rosenkranz hatte, sollte man ihn auch im Tode nicht davon trennen. Andererseits könnte er auch eine wertvolle Erinnerung darstellen. Ich würde ihn mitgeben. Meine Oma wollte unbedingt ihre Lieblings-Armbanduhr "mitnehmen", diesen Wunsch haben wir ihr gern erfüllt.

Wenn es der Rosenkranz des Verstorbenen ist, und dieser mit ihm gelebt hat, ich meine, viel gebetet hat, und ihn nicht nur als Sammelobjekt usw. benutzte, würde ich ihn mit in den Sarg geben. Falls der Verstorbene jedoch den Rosenkranz als schönes Teil oder Sammelstück, oder Deko, angesehen hatte, dann würde ich ihn an Ihrer Stelle als Andenken an den Verstorbenen behalten.

dieser wird in den Sarg über die gefalteten Hände gelegt. So wie die Person mit dem Rosenkranz mit Gott gesprochen hat, so soll dieser ihn hinübergeleiten zur Herrlichkeit

Trauerfeier meines Ex-Schwiegervaters

Hallo nochmal!

Ich hatte euch neulich erst um Rat gefragt zum Tod meines Ex-Schwiegervaters. Ich wollte euch für die Antworten danken. Sie haben mir sehr geholfen eine Entscheidung zu treffen. Ich werde zu der Trauerfeier hingehen - ich könnte es mir sonst nie verzeihen nicht da gewesen zu sein. Habe jetzt aber die Frage ob man da Blumen mitbringt - ich dachte da an eine weiße Rose o.ä.? Wenn ja - legt man die auf den Sarg oder sogar hinein (wird evtl. geöffnet). Und wann macht man das??? Ihr müßt wissen - ich war noch nie auf einer Trauerfeier...

Liebe Grüße

...zur Frage

Trauerfeier - Verhaltensregeln?

Werde zu einer Trauerfeier müssen und kenne die Verhaltensregeln nicht!! Der Verstorbene ist in der Kirche aufgebahrt..legt man, wie eigentlich normalerweise am Grab, Blumen auf/vor den Sarg oder ist das in der Kirche nicht erforderlich? Die Urnenbeisetzung findet erst zu einem späteren Zeitpunkt statt.

...zur Frage

gibt es Unterschiede beim Rosenkranz?

hallo, ich wollte nachfragen ob evtl. jemand weiss ob es einen Unterschied bei den Rosenkränzen gibt. Habe auch ein Bild im Anhang wo man sieht das die überlicherweise runden Kugeln hier eher etwas eckiger sind. Hoffe man kann meine Frage verstehen. Bitte nur um Antworten die wirklich hilfreich sind. Danke.

...zur Frage

Rosenkranzkette =Respektlos?

Ich wollte gestern meine Rosenkranzkette als Halskette benutzen. Meine Mutter hats mir dann nicht erlaubt weil sie meinte es ist respektlos gegenüber Gott. Stimmt das? ich habe schon viele mit dieser Kette gesehn..

und bitte jetzt nicht schreiben dass es keinen gott gibt oder so.

...zur Frage

Rosenkranz weihen lassen bzw. selbst weihen, wie?

Ich bitte nur um Ernst gemeinte Antworten.

Wie bzw. wer kann einen Rosenkranz (abgesehen von einem Priester) weihen? Ich habe mal gehört, dass man unter Voraussetzungen einen Rosenkranz selber weihen kann. Wie macht man sowas?

Bitte keine Antworten wie: Geh zum Priester und lasse ihn weihen. Danke ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?