Rosenkranz weihen?

5 Antworten

Nein, ein Rosenkranz muss nicht gesegnet werden.

Ja, man kann/darf einen Rosenkranz auch selber basteln, zB hier aus gekochten Blättern, die zu Kugeln geformt werden:

https://www.youtube.com/watch?v=aZ_16AaErRA

Falls dir ein Segen wichtig ist, dann kann die Bastelei von einem Priester gesegnet werden.

Deine Frage war schon früher ein Thema:

https://www.gutefrage.net/frage/rosenkranz-weihen-lassen-bzw-selbst-weihen-wie

Der Rosenkranz ist leider in Teilen unbiblisch.

"....Während einiges, was das Rosenkranzgebet beinhaltet, biblisch ist, so ist die gesamte zweite Hälfte des „Heilige Maria“ Gebetes und Teile des Liedes „Hail, Holy Queen“ ausgesprochen unbiblisch. Während der erste Teil des „Heilige Maria“ beinahe ein unmittelbares Zitat aus dem Lukasevangelium 1:28 ist, so gibt es trotzdem keine biblische Basis dafür, das man (1) zu Maria betet, (2) sie als „heilige“ Maria anspricht, oder (3) sie „unser Leben“ und „unsere Hoffnung“ nennt.
Ist es richtig, Maria „heilig“ zu nennen, mit dem die Katholische Kirche meint, das Maria niemals gesündigt hat oder niemals den Makel der Erbsünde hatte? Die Gläubigen in der Bibel wurden „Heilige“ genannt, was man mit „Auserwählte“ oder „Geheiligte“ interpretieren kann, aber das Verständnis der Schrift ist, das die Gerechtigkeit, die die Gläubigen in Jesus haben, eine gewährte Gerechtigkeit von Christus ist (2. Korinther 5:21), und das wir, während wir in diesem Leben sind, noch nicht von der Praxis der Sünde geheilt sind (1. Johannesbrief 1:9-2:1). In der Heiligen Schrift wird Jesus immer wieder unser Erlöser genannt, weil Er uns von unserer Sünde erlöst hat. In Lukas 1:47 nennt Maria Gott ihren „Erlöser“. Warum Erlöser? Ein sündenfreier Mensch braucht keinen Erlöser. Sünder brauchen einen Erlöser. Maria hat erkannt, das Gott ihr Erlöser war. Deshalb hat Maria auch erkannt, das sie ein Sünder war.
Jesus sagte, das Er gekommen ist, um uns von unseren Sünden zu erlösen (Matthäus 1:21). Die römisch-katholische Kirche behauptet, das Maria unterschiedlich von jedem anderen von ihren Sünden erlöst wurde...das sie durch die Unbefleckte Empängnis von der Sünde rein gehalten wurde ( sie wurde ohne Sünde empfangen). Aber ist diese Lehre biblisch? Die römisch-katholische Kirche gibt offen zu, das diese Lehre nicht in der Bibel gefunden wird. Als ein junger Mann Jesus als „guten Meister“ ansprach (Matthäus 19:16-17), da fragt Jesus ihn, warum er ihn „gut“ nennt, denn niemand außer Gott ist gut. Jesus hat hier Seine eigene Göttlichkeit nicht geleugnet, sondern Er versuchte dem jungen Mann klar zu machen, das er den Ausdruck zu leichtfertig benutzte, ohne über das nach zu denken, was er sagte. Aber der Punkt, den Jesus machen wollte, ist immer noch gültig, sonst hätte Er es nicht gesagt...es ist niemand gut außer Gott. Dies schließt jeden außer Gott aus, einschließlich Maria! Dies entspricht auch dem, was in Römer 3:10-23; Römer 5:12 und zahllosen anderen Passagen geschrieben steht, wenn es um die Betonung der Tatsache geht, das sich in Gottes Augen niemand messen kann. Maria wird niemals von solchen Behauptungen ausgeschlossen! Wenn Maria vom Makel der Sünde rein gehalten wurde, dann hätte sie keinen Erlöser gebraucht, wie sie selbst aussagte (Lukas 1:47)...."
https://www.gotquestions.org/Deutsch/rosenkranzgebet.html

Natürlich darf man einen Rosenkranz selbst basteln.

Ich finde es sogar schön, wenn man mit seinem selbst gebastelten Rosenkranz betet.

Der Rosenkranz ist eigentlich nur eine Zählhilfe und man kann ja auch ohne beten.

Aber ich bin mir sicher dein Pfarrer weiht dir deinen Rosenkranz wenn du darum bittest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihn weihen zu lassen, ist sehr gut. Meine sind alle geweiht. Man kann auch selbst einen Rosenkranz basteln. Auch der kann später geweiht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

benutzen darfst du ihn auch so....

Aber lass ihn weihen, wenn du das willst.

Liebe Grüße.