Romantasy/ Romance Buchempfehlungen?

4 Antworten

Reichen auch 2 von 3? Denn der männliche Part ist leider einer der stereotypisch durchtrainierten Typen, der rollenbedingt auch ziemlich dominant auftreten muss. Dafür hat sie allerdings Haare auf den Zähnen und kämpft mit allem, was sie hat - vor allem aber ihrem Intellekt. Sie bekommt sogar einen Spitznamen: Shoelace Girl (und wie sie dazu kommt, ist durchaus amüsant zu lesen). Ihr Wahlspruch ist: I do not accept this! Und der Spice (der ein bisschen erst im zweiten und so richtig erst im vierten Band vorkommt) ist definitiv einvernehmlich.

Ich spreche von Vera Nazarians "The Atlantis Grail"-Serie: Qualify (frei verfügbar, z.B. hier), Compete, Win und Survive. Ja, es ist eher SciFi als Fantasy - aber es ist definitiv (bzw. wird zunehmend, beginnend mit dem 2. Buch) auch sehr romantisch. Dazu spannend und humorvoll. Leider liegt die Reihe aber nur auf Englisch vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

TheRealRat9000 
Beitragsersteller
 21.08.2025, 15:48

Hey, vielen Dank für deine Antwort. Leider machen mir diese Art von Charakteren doch schon die ganze Geschichte madig... =w=

Trotzdem möchte ich mich nochmal für die Empfehlung bedanken.

Romance finde ich allein meistens eher zu wenig und leicht etwas seicht.

Gut gefallen mir die Romane von Kerstin Gier (Edelsteintrilogie, Silber, Vergissmeinnicht) mit Romantik und Fantasy. Etwas ähnlich ist die Zeitenzauber-Trilogie von Eva Völler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Saga der letzten Drachenlords (Joanne Bertin)

Und dann sieh dir mal Darkover von Marion Zimmer Bradley an. Das könnte auch was für dich sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

TheRealRat9000 
Beitragsersteller
 21.08.2025, 15:57

Hey, vielen Dank für deine Vorschläge :) Vorallem der erste Titel klingt richtig interessant für mich

Alle Jugendbücher von Kerstin Gier 😊

Rubinrot, Saphirblau, Smaragdgrün

Silber 1, 2 und 3

Das Wolkenschloss

Vergissmeinnicht 1, 2 und 3

Da gibt es immer ein Protagonistenpärchen und sie sind immer auf Augenhöhe, es gibt keine toxische Männlichkeit (außer vielleicht ein bisschen bei Rubinrot) und es folgt auch nicht den typischen Stereotypen.

Woher ich das weiß:Hobby

TheRealRat9000 
Beitragsersteller
 21.08.2025, 15:52

Das bestätigt mir dann nochmal, dass ich die Bücher von Kerstin Gier definitiv nachholen sollte (die habe ich während meiner Teeniezeit glatt ausgelassen) :)