Romantasy/ Romance Buchempfehlungen?
Hallo zusammen,
ich möchte gerne mal in Bücher aus dem Bereich Romantasy/ Romance reinlesen. Bis jetzt haben mich die meisten Titel aus diesen Genres eher abgeschreckt aus dem einfachen Grund - ich kann einfach nichts mit dem Love Interest anfangen =w=
Die meisten Love Interests sind ja eher die stereotypisch dominanten, durchtrainierten Typen und ja.... das ist halt so überhaupt nicht nach meinem Geschmack xD
Die folgenden Kriterien sind mir also wichtig:
- Das der Love Interest nicht den erwähnten Stereotyp entspricht
- Das der weibliche Hauptcharakter der aktive Part der Beziehung ist/ auf Augenhöhe mit dem Love Interest ist
- Falls Spice vorhanden ist, auch immer auf consent geachtet wird
Falls ihr ein paar passende Titel kennt, dann lasst es mich gerne wissen. Gerne könnt ihr auch Bücher empfehlen, die es bislang nur auf Englisch gibt.
4 Antworten
Reichen auch 2 von 3? Denn der männliche Part ist leider einer der stereotypisch durchtrainierten Typen, der rollenbedingt auch ziemlich dominant auftreten muss. Dafür hat sie allerdings Haare auf den Zähnen und kämpft mit allem, was sie hat - vor allem aber ihrem Intellekt. Sie bekommt sogar einen Spitznamen: Shoelace Girl (und wie sie dazu kommt, ist durchaus amüsant zu lesen). Ihr Wahlspruch ist: I do not accept this! Und der Spice (der ein bisschen erst im zweiten und so richtig erst im vierten Band vorkommt) ist definitiv einvernehmlich.
Ich spreche von Vera Nazarians "The Atlantis Grail"-Serie: Qualify (frei verfügbar, z.B. hier), Compete, Win und Survive. Ja, es ist eher SciFi als Fantasy - aber es ist definitiv (bzw. wird zunehmend, beginnend mit dem 2. Buch) auch sehr romantisch. Dazu spannend und humorvoll. Leider liegt die Reihe aber nur auf Englisch vor.
Hey, vielen Dank für deine Antwort. Leider machen mir diese Art von Charakteren doch schon die ganze Geschichte madig... =w=
Trotzdem möchte ich mich nochmal für die Empfehlung bedanken.
Romance finde ich allein meistens eher zu wenig und leicht etwas seicht.
Gut gefallen mir die Romane von Kerstin Gier (Edelsteintrilogie, Silber, Vergissmeinnicht) mit Romantik und Fantasy. Etwas ähnlich ist die Zeitenzauber-Trilogie von Eva Völler.
Die Saga der letzten Drachenlords (Joanne Bertin)
Und dann sieh dir mal Darkover von Marion Zimmer Bradley an. Das könnte auch was für dich sein.
Hey, vielen Dank für deine Vorschläge :) Vorallem der erste Titel klingt richtig interessant für mich
Alle Jugendbücher von Kerstin Gier 😊
Rubinrot, Saphirblau, Smaragdgrün
Silber 1, 2 und 3
Das Wolkenschloss
Vergissmeinnicht 1, 2 und 3
Da gibt es immer ein Protagonistenpärchen und sie sind immer auf Augenhöhe, es gibt keine toxische Männlichkeit (außer vielleicht ein bisschen bei Rubinrot) und es folgt auch nicht den typischen Stereotypen.
Das bestätigt mir dann nochmal, dass ich die Bücher von Kerstin Gier definitiv nachholen sollte (die habe ich während meiner Teeniezeit glatt ausgelassen) :)