Rollladenkasten im Altbau dämmen

Rollladenkasten im Altbau - (Energie, Heizung, Wärme)

6 Antworten

Den Sturz solltest du auf jeden Fall in der Stärke belassen. Rölladenkasten nachträglich zu dämmen ist oft nicht mehr möglich. Teilweise kann man den Rolladen durch Miniprofile ersetzen und hat dann noch ein wenig Platz um zu dämmen.

Schaue und Messe doch mal nach, wie viel Platz im Rollladen Kasten ist wenn der Rollladen komplett auf der Welle ist, eventuell kannst du die Grüne Styroporplatten nehmen, die normal für die Dämmung oder Trittschutzdämmung bei Laminat verwendet wird, die sind etwa 5 mm dick und könnten im Kasten mit Styroporkleber befestigt werden. Hoffe du hast Erfolg damit.

Wenn es nicht geht, sei froh. Eine Abdichtung erschwert den Luftaustausch und du wirst höchswahrscheinlich Schimmelprobleme bekommen. Die Wirksamkeit der sogenannten Stoßlüftung gehört ins Reich der Brüder Grimm. Bei den effektiven Heizkosten, wirst du Einsparungen im Pfennigbereich per Monat sehen. So ca. € 00,30. Das isz gut gemeint, aber es lohnt sich nicht.

dietar hat es gut erklärt. Statt die oberen Fensterdichtungen rauszunehmen reicht als Zwangsdauferlüftung auch ein "undichter" Rollokasten. Du kannst das Ganze ja beobachten. Wenn es richtig reinzieht gibt es "Besenleisten" um den Zug zu verhindern. Infolink: http://www.konrad-fischer-info.de/23bau03.htm - konrad-fischer-info.de/23bau05.htm Auch die Abschaltung der Nachtabsenkung der Heizung ist ein Thema, das Geld sparen kann. Informieren ist immer wichtig, weil man uns alles verkaufen will, auch das was nichts bringt, oder sogar schadet...

pharao1961  06.10.2014, 10:02

Die Sache mit den undichten Rolladenkästen oder undichten Fenstern ist ein Trugschluss. Und bitte nicht mehr den Unsinn von Konrad Fischer lesen und glauben!

Bei der Öffnung bringt alles nichts !

Spare und dämme das ganze Gebäude mit Steinwolle oder Vorhandfassade .