Roller Rex, wenn Zündung an, drückt man die Bremse geht Zündung aus, woran kann es liegen?

2 Antworten

Da wird man wohl ums Messen nicht herum kommen. Schau erst mal nach nassen bzw. versifften Steckern bzw. nach sichtbaren Schäden an Kabeln... und isoliere diese. Ansonsten dürfte sich das um ein Phänomen handeln, das irgendwie mit anderen Dingen zusammenspielt, weil der Bremslicht- Kreis hat üblicherweise nichts mit der Zündung zu tun.

REX333 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 10:20

Ich bin vor 2 Std. mit Roller gefahren einbandfrei und dan vor 1Std wollte weiter Fahren und geht nicht. Also die Zündung war an, hat den Tankinhalt gezeigt dann wollte ich starten und auf die Bremse gedrückt zum starten und dann war die Zündung sofort weg. Jetzt geht die Zündung nicht mal an. Kann es an Batterie liegen? Es hat nicht geregnet von daher müsste alles trocken sein.

Gluglu  12.06.2025, 10:30
@REX333

Naja... hier werden üblicherweise immer nur sehr wenig Informationen gegeben und Ferndiagnose ist bekannterweise schwierig.

Wenn die Zündung nicht mehr angeht hat das auch nichts mehr mit der Bremse zu tun sondern mit der Zündung selbst. Hier kann eine Sicherung ausgelöst haben wobei die üblicherweise nicht ohne Grund auslöst. Es kann auch die Zündbox, der Zündschlüsselkontakt oder auch der Seitenständerschalter dort mit reinspielen. Die Zündung selbst hat keine Kontrollleuchte... üblicherweise ist das die Batterieladekontrollanzeige, bei der man "von der Zündung" spricht.

Hier findest Du übrigens das Werkstatthandbuch: https://www.si-zweirad.de/webseite/upload/fahrzeug-infos/050ccm/REX_RS450/private/Werkstatthandbuch_RS450.pdf

Wenn Du keinerlei Reaktion beim Drehen des Zündschlüssels bekommst, würde ich auf die Batterie tippen; denn mit dem Zünschlüssel gibst Du der CDI die Freigabe zum Laufen. Die CDI selbst hat ihre eigene Wicklung in der Lichtmaschine sowie auch den Zündzeitpunkt. Sollte hier eine Wicklung durch sein wäre das was zum Messen; oder aber mit viel Glück auch nur was am Stecker der Lichtmaschine.

REX333 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 10:43
@Gluglu

Vielen Dank, ich werde die Batterie erstmal messen ob sie was drin hat

Gluglu  12.06.2025, 10:45
@REX333

Wenn der Anlasser dreht ist sie OK. Brennen mit Einschalten der Zündung Leuchten, die mit dem Betätigen des Anlassers ausgehen, ist sie meist nicht mehr OK... so zur groben Suche... oder die Hauptsicherung hat ausgeöst. Sollten Lampen brennen und ausgehen, wenn man den Anlasser betätigt, sollte sich das Teil aber anschieben lassen, weil die Zündung ihren eigenen Kreis hat und die Freigabe über das Zündschlos bekommt.

REX333 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 10:54
@Gluglu

Jetzt geht die Zündung überhaupt nicht mehr, der Anlasser dreht sich überhaupt nicht, die Leuchten leuchten auch nicht. Ich messe erstmal ob die Batterie noch OK ist aber erst heute Nachmittag. Vielen Dank nochmal

Gluglu  12.06.2025, 10:55
@REX333

Bitteschön... und viel Erfolg weiterhin.

Nimm mal bitte ein Multimeter und stelle fest, ob die Batterie mindestens 12,5 Volt, besser 12,8 Volt hat.

Falls nicht, musst du sie aufladen und, wenn sie sich nicht mehr aufladen lässt, gegen eine neue austauschen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

REX333 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 10:44

Vielen Dank, ich werde die Batterie erstmal messen ob sie was drin hat

REX333 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 20:02

Ich habe die Batterie überprüft und sie zeigt 12,73V! Also war so: ich bin wieder zum Roller gefahren weil er im Stadt stand, erstmal habe ich die Zündung angemacht und Tankinhalt zeigte wie viel Benzin noch drin ist und so bald ich wieder ohne zu starten af die Bremse gedrückt und die Zündung war sofort wieder weg. Batterie ist in Ordnung. Ich habe die Rückleuchtkappe abgebaut, hab geguckt ob die Lampe in Ordnung ist und ob Korrosion da ist, die Lampe war in Ordnung und der Anschluss auch. Die Zündung war an aber die Tankanzeige war aus und der Anlasser hat auch nicht gedreht, aber die Rückleuchte beim Bremse drücken war an/leuchtete. Dann hab ich wieder zusammen gebaut, also gar nichts repariert nur die Rückleuchtkappe wieder dran gemacht und auf einmal sehe ich das die Zündung wieder da war, ich habe natürlich sofort ausprobiert auf die Bremse zu drücken und die Zündung war immer noch da, habe sofortr probiert zu starten und es hat funktioniert. Bin dann nach Hause gefahren ohne Probleme. Also das ist wirklich komisch, ich hab keine Ahnung was das war. Haben Sie vielleicht ne Idee?