Rolex DateJust Gangabweichung?

5 Antworten

Meine Datejust geht manchmal am Tag 1 Sekunde nach. Wenn ich sie dann über Nacht mit dem Glas nach unten lege, holt sie 1 bis 2 Sekunden wieder auf. Glas nach unten lässt Uhren meist schneller laufen, während andere Lagen wie Lage auf Krone oder umgekehrt verlangsamen können. Am besten selber mehrere Lagen ausprobieren und du wirst die richtige Lage finden. Laut Rolex wird garantiert, dass die tägliche Abweichung nur + - 2 Sek tägl. betragen darf und as ist strenger, als die offizielle Chronometer-Vorschrift, die Abweichungen von bis zu 8 Sek zuläßt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind Chronometer-Gangwerte. Also mehr als in Ordnung

Es fiel mir auf dass die Uhr alle 2 Tage ca. eine Sekunde zu schnell ist ist das normal?

Ich habe das selbe Problem. Die eilen etwas vor.

moritz1558
Fragesteller

Scheint scheinbar komplett normal zu sein

TheMonkfood  15.01.2023, 11:03

Das ist kein Problem. Mechanische Uhren gehen niemals sekundengenau

lesterb42  15.01.2023, 11:06
@TheMonkfood
Das ist kein Problem.

Darf ich das für mich bitte selbst entscheiden?

lesterb42  15.01.2023, 11:11
@TheMonkfood
zu deinem unlösbaren Problem

Ist nicht unlösbar. Aber es geht hier auch nicht um die Todesstrafe sondern nur um eine Rolex. Kein Grund für irgendwelche Aufgeregtheiten.

TheMonkfood  15.01.2023, 11:13
@lesterb42

Ich rege mich nicht auf. Ich stelle klar. Eine sekundengenaue mechanische Uhr gibt's genauso wenig, wie ein Perpetuum Mobile oder eine eierlegende Wollmilchsau.

Aber träumen darf man ja.

In diesem Sinne ...

Von Experte Margita1881 bestätigt

Das ist doch ein hervorragender Gangwert! Ein minimaler Vorlauf ist von den Herstellern eher beabsichtigt und besser als Nachlauf.

Das Uhrwerk ist mit einer Abweichung von max. 2sec/Tag angegeben. Das ist ein sehr guter Wert für eine mechanische Uhr.