Rohschinken Prosciutto Crudo - weiße Stellen?

5 Antworten

Vermutlich sind die weißen Stellen das Salz, mit dem der Schinken haltbar gemacht wurde. Bei Trockenheit tritt das Salz aus. Kratz etwas ab und probiere es mal.

Höchstwahrscheinlich handelt es sich um Tyrosinkristalle.

Bei luftgetrockneten Rohschinken kann durch den Wasserverlust die Aminosäure Tyrosin auskristallisieren.

Die Qualität leidet darunter nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MeisterProperCH  29.05.2019, 13:14

Ich hätte auch auf Tyrosin getippt. Die freie Aminosäure entsteht beim Reifungsprozess. Beim jamon iberico ist es ein Qualitätsmerkmal, da der Schinken lange genug reifen muss damit das Tyrosin kristallisiert.