An meine Wurzel im Aquarium haben sich kleine weiße Büsche entwickelt, ist das Schimmel oder Algen?

An dem Ende der Wurzel zu erkennen - (Aquarium, Schimmel, Wurzel) Die weißen Punkte ist Sand! - (Aquarium, Schimmel, Wurzel)

2 Antworten

Hi keine Panik :-) das sind nur Bakterien :-) die tun nix und verschwinden von alleine wieder wenn dein Becken im biologischen Gleichgewicht ist.

https://my-fish.org/anfanger-einstieg/der-my-fish-anfanger-einstieg/haeufige-probleme/bakterienrasenabwasserpilz/

Mezzo88
Fragesteller

Da bin ich sehr beruhigt! 😅 kann ich da vill ne Handvoll Fische reinsetzen die das Zeug vill wegfressen? 😂

jww28  25.03.2017, 14:37
@Mezzo88

Wie lange steht das denn schon? Und wie gross ist das Becken? Tiere zur Usachenbekämpfung einsetzen ist im Aquarium nur bedingt eine gute Idee, da muss dann schon alles für passen, weil man sich sonst wieder neue Probleme schafft. Generell würden Guppys oder kleine Barben sowas wegfuttern. Schnecken wären während der einfahrzeit allerdings die bessere Wahl ;)

Mezzo88
Fragesteller

Ne für Fische ist das Becken zu klein (46l) habe da allerdings 4 Anthrazit Napfschnecken dein (seit heute). Zwei von denen flitzen sehr lebhaft durch das Becken eine hat sich eingegraben und die andere hat sich unter einen Stein gesetzt. Ist das vergraben bei den Schnecken normal?

jww28  25.03.2017, 14:57
@Mezzo88

Die kenn ich leider selber nicht, kann also nicht sagen ob das verbuddeln normal ist, aber so wie ich das sehe sind das reine Algenfresser, ein paar Posthorn oder Turmdeckelschnecken sollten das aber erledigen. :-) auch Zwerggarnelen als Allesfresser würden das verspeisen :-)

Mezzo88
Fragesteller

Das Becken wird auch zu einem Garnelenbecken. Aber dafür ist glaub das Wasser noch nicht lange genug eingelaufen (ca 1 Woche)

jww28  25.03.2017, 18:03
@Mezzo88

Dann lieber erstmal auf Schnecken setzen :-) Posthornschnecken sind da gute Verwerter :-)

Comment0815  26.03.2017, 07:09
@Mezzo88

Ja, stimmt. Eine Woch ist noch zu wenig. Gut, dass du so geduldig bist und uns darauf hinweist.

Aber Posthorn- und Turmdeckelschnecken sind empfehlenswert. Für die sollte das Wasser kein Problem sein. Am besten von einem anderen Aquarianer (z.B. Ebay Kleinanzeigen) die Schnecken kaufen oder sogar schenken lassen. Im Zooladen sind die quasi unbezahlbar. Wichtiger wäre, dass du mehrere hättest (ca. 10-20 Stück von jeder Art) als Start. Das würde im Zooladen locker 100 € kosten, weil dort nur sehr große Exemplare zu je 2-3 € angeboten werden (so viel zumindest zu meinen Erfahrungen). Die Vermehren sich dann automatisch immer je nachdem, ob gerade viel "aufzuräumen" ist, oder nicht.

Die Kombination aus Posthorn- und Turmdeckelschnecken ist deshalb zu empfehlen, weil die TDS den Boden wie Regenwürmer umgraben und sauber halten und die PHS außerhalb des Bodens. Auf die kannst du u.U. auch verzichten, wenn du später Garnelen einsetzt. Aber der Bestand wird sich auch automatisch regulieren. Wenn es wegen der Garnelen keine Futterreste gibt, dann werden die PHS immer weniger.

Da ich unter "Algen" was "grünes" erwarten würde, würde ich dieses Gebilde lieber abmachen und entsorgen - ich halte das eher für Schimmel o.ä.

Mezzo88
Fragesteller

Oh man das hat. Ihr echt noch gefehlt! 😒 War schon froh, dass das Becken schon soweit fertig war!

Comment0815  26.03.2017, 07:15
@Mezzo88

Keine Panik! In der Einlaufphase sind solche Bakterienansammlungen normal. Das sieht bei dir noch harmlos aus. Schau dir das mal an:

http://www.timo-on-keys.de/wp-content/uploads/2013/03/bakterienrasen-wurzel.jpg

Das könnte bei dir auch noch kommen. Ist aber auch kein Grund zur Beunruhigung. In der Anfangszeit ist die Wurzel eben noch neu und ihre Oberfläche gibt für die Bakterien ein Festmahl ab. Wenn das Festmahl verzehrt ist, verziehen sie sich auch wieder oder werden für die späteren Bewohnern selbst zum Festmahl.