Kann man einen Röhrenfernseher an den Kabelanschluss anschließen?

5 Antworten

wenn keine analogen Programme mehr übertragen werden brauchst du einen DVB-C-Receiver mit Scart-Ausgang. Den stellt möglicherweise auch der Kabelanbieter zur Verfügung. Derzeit gibt es vermutlich in den meisten Kabelnetzen noch analoge, die werden aber der Reihe nach abgeschaltet und die Kanäle für Kabelinternet verwendet. Wenn ich mir noch mal einen Röhren-TV kaufen würde den einzigen von Philips, der auch HD konnte. Meiner funktioniert aber noch

Mogglie
Fragesteller

D.h. ich schließe das kabel von der "Steckdose" an den receiver und von dort an den Fernsehr. Was für ein kabel brauche ich dort?

Was muss ich beim receiver Kauf beachten?

Würdest du eher einen neueren Flachbildschirm empfehlen?

unlocker  08.10.2015, 09:28
@Mogglie

neue Röhren-TV bekommst du vermutlich eh nicht mehr, und bei Flatscreen sollten die alle Tuner eingebaut haben bzw. in dem Fall zumindest einen DVB-C, den haben aber vermutlich fast alle. Auswahlmöglichkeiten: http://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=2728_DVB-C#xf_top Röhren-TV gibts wohl nur mehr gebraucht, wenns billig sein soll.

Die meisten Röhren-TV Geräte kannst du noch an den Kabelanschluss anschliessen, so fern dort noch analoge Kabel TV anliegt.

Das analoge Kabel TV wird aber nach und nach abgeschaltet, so dass du bald "in die Röhre" gucken wirst ;-)

Mit einem Zusatzgerät für digitales Kabel TV, Sat oder DVB-T kannst du die Glotze aber weiter nutzen. Die Firma Technisat.de hat dafür viele Lösungen parat.

Nachteil: Da nahezu alle Programme heute in 16:9 Format übertragen werden. hast du auf einem alten 4:3 TV oben und unten schwarze Balken

Weiterer Nachteil: Röhren-TV´s verbrauchen deutlich mehr Strom als moderne LCD-LED TV´s.

Oder hast du vor einen "echten" Röhrenfernseher (Baujahr vor 1974) mit echten Röhren auf der Platine zu verwenden? Diese Geräte gehen mit ca. 700 Watt Stromaufnahme voll ins Geld ;-) Da kostet einmal Tatort angucken locker mal 50 Cent.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker
Mogglie
Fragesteller

Nein einen ganz alten möchte  ich auch nicht :D

Ich bin mir noch nicht so sicher was ich möchte, ob es doch ein neuerer werden soll. Bei mir geht es primär ums eine finanzielle günstige Lösung...

Was würdest du empfehlen?

Colopia  08.10.2015, 10:15
@Mogglie

Jeden Röhrenfernseher aus deiner Umgebung kannst du für 1€ bei eBay ersteigern. Ausser dir will den nämlich keiner mehr.

Ansonsten bekommst du auch viele gute Flachbild TV´s bei eBay oder eBay Kleinanzeigen für kleines Geld (unter 150€) gebraucht. Achte immer darauf, dass das TV auch ein 16:9 Seitenverhältnis hat, sonst siehst du wie schon geschrieben nur 2 Schwarze Balken ;-)

Sofern du bei Kabel Deutschland bist, die übertragen noch analoge Sender und kannst das Antennenkabel direkt am TV anschließen. Bist du bei Unitymedia wird es eng, die schalten nach und nach analoge Sender ab. da wirst du einen digitalen Kabelreceiver (mit Scartanschluss) benötigen, gibt es aber für 10 Euro  bei Ebay.

Mogglie
Fragesteller

Was ist ein Scartanschluss? Worauf muss ich noch beim Kauf auch noch achten?

du wirst einen Receiver benötigen;

"""Vorschläge für mögliche Geräte?"""

Wo willst Du denn noch einen Röhrenfernseher kaufen?