Mit Röhrenfernseher ohne Tv Kabel fernsehen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Röhrenfernseher 100%
SAT zimmer schüssl 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Zimmersatellitenschüsseln" gibt es nicht. Eine Sat-Antenne braucht immer "freie Sicht" zum Himmel.

Heutzutage werden TV-Signale digital übertragen, Du brauchst also irgendein Gerät, das die Signale in analoge Form wandelt, die Dein Röhrenfernseher verarbeiten kann.

ewood
Fragesteller

Kannst du einen Tipp geben, was ich da bräuchte

germanils  21.03.2022, 10:39
@ewood

Wenn der Röhrenfernseher einen Scart-Anschluss hat, wäre die einfachste Lösung ein DVB-T2-Receiver mit Zimmerantenne. Den Receiver verbindest Du dann mit dem Scart-Anschluss des Fernsehers. Der Empfang ist allerdings regional unterschiedlich gut, musst Du ausprobieren.

Bekannt für gute Qualität ist die Marke TechniSat, allerdings auch nicht ganz preiswert. Für Einsteiger mit kleinem Budget kann ich die Firma Xoro empfehlen, die bieten preiswerte Geräte, die zuverlässig funktionieren.

Abgesehen davon, das deine Auswahlmöglichkeiten - äh - bescheuert sind, gilt Folgendes:

Der Fernseher ist einfach nur ein Wiedergabegerät. Normalerweise erkennen alte Röhrenfernseher nur terrestrische Signale - die olle Technik. Deine "Zimmerschüssel" ist vermutlich keine Satellitenschüssel sondern nur eine verbesserte olle Antenne. Also nix mit Satellitenempfang.

Nur weil es eine "Schüssel" ist, heißt das nicht, dass die auch Satellitensignale empfängt und umsetzen kann.

Wenn der Fernseher einen zusätzlichen Eingang hat - bei dem Alter vermutlich SCART - brauchst du

  • eine "echte" Satellitenschüssel" mit allem Drum und dran
  • Einen Satellitenreciever
  • Das entsprechnde Kabel.

Dann sollte es gehen - aber echt - lohnt sich das noch bei den derzeitigen Preisen für Fernseher bei Aldi mit dreifach-Receiver?

ewood
Fragesteller

wollte das Gerät im Hobbykeller benutzen

eine zimmersatelitenschüssel gibt es nicht! die frequenzen sind so hoch, dass die dämpfung von mauerwerk, selbst glasscheiben viel zu groß ist, um im zimmer mit der schüssel auch nur annähernd empfang zu haben.

was geht, ist eine zimmerantenne. das allerdings auch nur in verbindung mit dvb-t2 (gebührenpflichtig) gebührenfrei gibts da nur die öffentlich rechtlichen sender!

du brauchst für das gerät irgend einen tuner, der entsprechend einen A/V anschluss hat, an dem du den fernseher anschließen kannst, oder musst einen converter von HDMI nach Scart zwischenschalten.

lg, anna

Röhrenfernseher

Es gibt keine Zimmer - Satelliten Schüssel.

Es gibt Zimmerantennen für DVBT2 - Receiver. Du musst natürlich dann einen Reciever aussuchen, der noch einen alten SCART-Anschluss hat.

Ich empfehle mal bei den Geräten der deutschen Marke Technisat zu gucken.

Aber mal im ernst? Wozu noch eine Röhrenglotze.

  • braucht viel Strom
  • emitiert Röntgenstrahlung
  • Schwarze Balken oben und unten im Bild
  • kein HD
  • mindestens 20 jahre alte Technik
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker
ronnyarmin  21.03.2022, 10:42
braucht viel Strom

Ein Flachbildfernseher mit gleicher Bildgröße braucht mindestens den gleichen Strom.

emitiert Röntgenstrahlung

Die ist abgeschirmt und, sofern man nicht in das Gerät reinkriecht, praktisch nicht vorhanden.

Schwarze Balken oben und unten im Bild

Stört doch nicht. Zumal es auch 16:9-Röhrenfernseher gibt.

kein HD

Je nach Bildmaterial des Senders ist das Bild besser als bei einem HD-Flachbildfernseher.

mindestens 20 jahre alte Technik

Macht doch nichts, wenn sie funktioniert.

Colopia  21.03.2022, 11:03
@ronnyarmin
Ein Flachbildfernseher mit gleicher Bildgröße braucht mindestens den gleichen Strom.

Völlig Falsch! Ein 10 Jahre alter 47 Zoll LED TV braucht vielleicht 70 Watt. ein halb so großer Röhren TV mind 150 Watt und mehr.

emitiert Röntgenstrahlung

er ist nur "Ausreichend abgeschirmt" mehr nicht.... (steht auch hinten drauf)

Schwarze Balken oben und unten im Bild

Geil! nur 2/3 des Bildschirmes nutzen! 16:9 waren Nischenprodukte. Extrem selten!

Je nach Bildmaterial des Senders ist das Bild besser als bei einem HD-Flachbildfernseher

Ja! ALF und Knight Rider VHS Videos sehen auf Röhren TVs wirklich besser aus ;-)

ronnyarmin  21.03.2022, 11:50
@Colopia
Völlig Falsch! Ein 10 Jahre alter 47 Zoll LED TV braucht vielleicht 70 Watt. ein halb so großer Röhren TV mind 150 Watt und mehr

Mein 40 Zoll LED-TV braucht 180 Watt.

Mein 67cm Röhrenfernseher brauchte, je nachdem, wie dunkel der Bildanteil war, 70 - 150 Watt, im Mittel 90 Watt.

ALF und Knight Rider VHS Videos sehen auf Röhren TVs wirklich besser aus ;-)

Nicht nur das. Auch HD-Sender haben Bildmaterial, das nicht HD ist.

Deine Auswahl irritiert mich, aber egal.

Du kannst mit einer Satellitenanlage (außen am Haus!) durchaus TV auf dem alten Fernseher nutzen. Dazu brauchst du aber einen Sat-Receiver (den hat den TV-Gerät sicher nicht schon eingebaut), der mit dem TV verbunden werden kann, vermutlich über SCART.

Entsprechend würde auch DVB-T2 möglich sein. Da kannst du je nach Wohnlage sogar mit einer Zimmerantenne emofangen. Aber auch mit einem Receiver.

ewood
Fragesteller

Aussenschüssl ist nicht erlaubt

Zalla55  21.03.2022, 11:15
@ewood

Dann bleibt nur DVB-T2. Schau mal, ob du überhaupt mit einer Zimmernatenne Empfang hättest.

ewood
Fragesteller

Da ist kein Antennen haus anschluß vorhanden

Zalla55  21.03.2022, 11:16
@ewood

Öhm, der Vermieter müsste dir aber einen Antennenanschluss zur Verfügung stellen. Also entweder per Kabel oder Sat-Anlage.