Kann man auf einem alten 60er Jahre Fernseher noch fernsehen?

3 Antworten

Den kannst Du gar nicht mehr nutzen,der hat keine Anschlüsse die für heutige Geräte benötigt werden,er dürfte eigentlich gar keine Anschlüsse haben da es in den 60ern keine externen Geräte gab um sie an Fernseher anzuschliessen.

ArthurHuisle
Fragesteller

Aber warum gibt es dann Videos, wo Personen Ihren 50 od. 60er Jahre Fernseher nutzen?

Nicht böse gemeint.

andie61  19.11.2019, 21:49

Mit dem Ding könnte es funktionieren wenn es die damaligen Frequenzen unterstütz und wenn Du noch irgendwo eines bekommst

https://www.amazon.de/Cablefinder-Scart-Stecker-auf-RF-Antennenkabel-TV-DVD-Freeview-Modulator/dp/B007FT8OAM

ArthurHuisle
Fragesteller
@andie61

Und das heißt ich brauche dazu noch eine Antenne und wahrscheinlich einen alten UHF Konverter oder?

andie61  19.11.2019, 21:57
@ArthurHuisle

Es werden über Antenne keine analogen Sender mehr ausgestrahlt,der kann wenn überhaupt nur noch über den Modulator und einem daran angeschlossenem Receiver Sender empfangen

ArthurHuisle
Fragesteller
@andie61

Wo stecke ich aber den Reciever an, wenn ich keinen Ausgang habe?

Kannst du mir erklären was ein Modulator ist?

andie61  19.11.2019, 22:05
@ArthurHuisle

Der Modulator wandelt ein Scart Signal in ein analoges Antennensignal um,an die Scartbuchse das Modulators schliesst Du einen Receiver an,und dann gehst Du vom Modulator mit einem Antennenkabel an die Antennenbuchse vom Fernseher,allerdings hatten die andere Antennenstecker als heutige Geräte,und es wurden andere Frequenzen genutzt,ich wage zu bezweifeln dass das so funktioniert.

ArthurHuisle
Fragesteller
@andie61

Ich danke dir vielmals, falls es funktioniert werde ich es wissen lassen.

netzy  19.11.2019, 21:52

Doch, Zimmerantennen oder Libellen genannt konnte man anstecken, die hatten eine Art 2poligen bananenstecker

ArthurHuisle
Fragesteller
@netzy

Aber dann bräuchte man doch noch das Analoge Fernsehen über den Äther oder?

du bräuchtest einen sogenannten HF Modulator, damit kannst du ein antennensignal simulieren um deinen zuspieler z.B. einen Satelitenreciver dran anzuschließen.

kumpel von mir guckt so apple tv auf seiner alten "röhrenglotze" also nicht nur bildröhren, sondern auch braunsche röhren...

lg, Anna