Rode Nt1 5th Generation richtig konfigurieren?

2 Antworten

Also warte mal Wiedergabe ist nicht Eingabesignal.

Das eine istn input also Mikro das andere ein output also Lautpsrecher.

es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten.

Du hast eine Monoeinstellung im Programm mit dem du aufnimmst, dann stell einfach auf Stereo, deine Lautsprecher sind nicht auf Stereo geschaltet was auch per Kabel möglich ist also falscher Anschluss zb.

Oder wenn man bei Cinch nur eine Seite einsteckt.

Ebenso ist es möglich dass du den Aufnahmepegel nach links gesetz hast ebenso im Aufnahmeprogramm, das sollte auf Mitte stehen, im Wavepad zb habe ich diese Anzeige und kann das hin und her schieben.

Wenn es die Kabel sind hilft Software natürlich gar nicht.

check auch die Einstellungen im Windows nicht nur vom Treiber.

cybernoem 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 14:15

Danke für die Infos und Tipps
Habe jetzt in den Einstellungen noch ein wenig rum gewühlt
Scheint so als kommen meine Wireless Kopfhörer "Arctis Nova Pro" nicht so ganz klar damit :D
Hab nun "Shure AONIC 215" ans Audio Interface angeschlossen und der Sound ist auf beiden Seiten. Das schon mal geschafft :D
Jedoch höre ich mich die ganze Zeit selbst bzw. Geräusche im Raum
Wo kann ich das genau anpassen ?
In den Windows Einstellungen ist "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" nicht angehakt

ewigsuzu  24.06.2025, 17:13
@cybernoem

du hast das mikro aber nicht in den output gesteckt oder? Mikros können nämlich auch wiedergeben. Es gibt für sowas Geräuschunterdrückungsoptionen und Rauschfilter ebenso Programmabhängig, was die Einstellungen angeht sind Bilder nützlicher als Beschreibungen.

cybernoem 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 21:26
@ewigsuzu

Beim M-Audio M-Audio Air 192|4 hab ich 1x XLR Output angeschlossen fürs Mikro ja :)
Bei "Audiowiedergabe" hab ich gar keine andere Auswahl ^^
Hatte bereits eine positive Testaufnahme mit dem Programm durchgeführt.
Jedoch nervt es sehr mich doppelt zu hören :D

ewigsuzu  24.06.2025, 22:31
@cybernoem

mikro ist aber nen input, da kannste keinen output nehmen.

du kannst natürlich den input vom mikro per output an den pc leiten ja

cybernoem 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 13:43
@ewigsuzu

sorry war gestern bisschen lost wegen anderen dingen
Natürlich ist es der Input Anschluss.
Das M-Audio Air 192|4 hat ja hinten nur nen Input für Mikro ...
Aber das echo über meine angeschlossenen Kopfhörern bekomme ich leider nicht weg

cybernoem 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 19:19
@ewigsuzu

Danke dir !
Habe auch erfahren das der Treiber für mein Audiointerface einfach Müll ist und nur Probleme macht.
Deinstalliert und schon läuft alles wies soll :)

Das Mikrofon erzeugt ein Monosignal. Wenn Du mit einer DAW aufnimmst, dann stellst Du in deren Mixer ein, wo im Stereofeld die aufgenommene Mono-Spur wiedergegeben wird. Also guck Dir das mal im Music Maker näher an.

cybernoem 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 21:28

Danke für die Info !
Das klappt jetzt soweit.
Höre mir nur die ganze zeit doppelt wenn ich die "Shure AONIC 215" ans Audiointerface anschließe.