Durch mikrofon stromschläge?

2 Antworten

Du solltest mal mit einem Multimeter messen, wieviel Spannung da zwischen Mikrofon und deine Lippen, herrscht...

Und ob das dauerhaft bleibt...

Ein Mikrofon "frisst" man ja auch nicht auf, warum musst du so nahe ran ?

Denkt dir mal, du hast nen Auftritt und beisst da förmlich rein, und dein Vorredner hatte Corona, oder Herpes... Das bekommst du dann auch...

Stelle dein Mic so ein, dass dein Ton mit 20 cm Abstand, gut gehört wird und die Stromschlag hören von selbst auf...

Ich arbeite seit 25 Jahren in der Veranstaltungsbranche und kenn mich daher aus...

Okayja400
Fragesteller

Man hat je näher man dran ist bessere Soundergebnisse. Aber nein ich komme wenns hochgeht, einmal im Jahr mit den Lippen ans Mikrofon, allerdings beängstigt mich das, weil das nicht so sein sollte und ich angst habe das dadurch mein PC down geht

Okayja400
Fragesteller

Wie Messe ich das übrigens? Muss ich mir dafür extra nen schlag geben?😅😂, wollte in der Steckdose gucken ob es zu viel Spannung hat

deruser1973  27.02.2023, 14:19
@Okayja400

Do brauchst ein Multimeter und experimentiere bitte nicht an Netzspannung

Es gibt drei möglichkeiten:

  • statische Aufladung
  • das Mikro steht unter Spannung
  • der Strom kommt wo anders her, und du erdest dich am Mike (as seen on CSI)

wie ist das Mikro an den PC angeschlossen?

Hast du sonst noch was am Körper wie eine E-Gitarre?

trägst du Kunstfaserklamotten und oder Socken bzw. Sneakers etc.?

lg, Anna

Okayja400
Fragesteller

Mein LAN ist am PC angeschlossen, Maus, Tastatur und eine Webcam, und 2 Stäbe die man knicken kann wofür ich aber grade keine Idee habe für was die gut sind xD. Direkt neben meinem PC stehen noch 2 Boxen die an nem größeren Teil angeschlossen sind was auch immer das ist(aber nicht am PC nur direkt daneben)

Was ganz komisch ist wenn ich diesem Teil oder PC mit meinem Handy zu sehr entgegen komme bzw. Jmd anruft brummt das je näher ich drann bin.

Und ja ich trage kunstfaserklamotten und nein während dem aufnehmen trage ich keine sneaker

Peppie85  27.02.2023, 13:38
@Okayja400

Die Stäbe sind sicherlich WLAN Antenenen. was sind es denn für stromschläge? nur immer mal kurz gebissen, oder richtiges kribbeln?

wenn letzteres würde ich darauf tippen, dass was mit der Erdung bei euch im Haus bzw. an deiner Steckdose nicht stimmt.

lg, Anna

Okayja400
Fragesteller

Und ist irgendeine dieser Ursachen gefährlich? Ich hab Angst das dadurch PC kaputt geht oder so

Okayja400
Fragesteller

Mikro ist an dem interface und das interface ist per USB drinnen