Rituale als Christ?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man als Christ auch Rituale durchführen?

Theoretisch gesprochen musst du dafür Theologie studieren - Im Christentum führen Rituale meist nur ausgebildete Geistliche durch.

In der Praxis ist das Ganze aber anders. Jeder Mensch hat gewisse Rituale, das ist völlig normal.

(z.B. Witchcraft)

Es heißt Hexentum.

Wenn ja, dürfte ich nur weiße Magie oder auch schwarze Magie benutzen?

Es gibt keine "weiße" oder "schwarze" Magie. Magie ist letztendlich nur ein Werkzeug - Ein Werkzeug ist niemals gut oder böse, das ist immer nur der Mensch dahinter. (Mal Ganz abgesehen davon, dass die meisten Dinge die umgangssprachlich als schwarze Magie bezeichnet werden nicht funktionieren.)

Gibt es als Christ bei diesen Ritualen was zu beachten?

Dass man keine "Hexerei" betreiben soll steht zwar in der Bibel, allerdings in den Büchern von Moses, direkt neben so malerischen Stellen wie: Einen Sohn der seinen Eltern widerspricht sollt ihr zu den Dorfältesten bringen, damit sie ihn erschlagen; Wenn du homosexuellen Geschlechtsverkehr hast sollst du gesteinigt werden; Frauen müssen ihr Haupt bedecken wenn sie eine Kirche betreten; Du darfst dich nicht rasieren und dir nicht die Haare schneiden; ... und noch sehr viel mehr absurder Kram, an den sich niemand auf der ganzen Welt hält, nicht einmal der Papst.

Also: Nein, es gibt nichts zu beachten, was nicht auch jeder nicht-Christ beachten müsste.

Ps: Ich habe schon mal vor ein paar Jahren Rituale gemacht für Sicherheit und Glück (mein Bruder wurde von einem Auto angefahren und dabei haben mir die Rituale geholfen)

Warum musst du dann überhaupt noch fragen, wenn du es eh schon getan hast? :'D

LG

Nein, im Christentum gibt es keinen Unterschied zwischen "weißer" und "schwarzer" Magie. Man sollte nichts davon machen.

Der einzige, den man um Hilfe bitten darf ist Gott (und je nach Konfession die Heiligen, die aber auch nur durch Gott die Kraft bekommen, um zu helfen).

Jesus ermahnte nur allezeit im Gebet beim Vater zu sein. Der HERR gibt dir was du brauchst, er ist immer für dich da und hört dich immer.

Doch betreibst du diese Magie, die wohl kaum echt sein kann, dann verlässt du dich nicht auf Gott, sondern auf eben diese. Dann kann Gott dir gar nicht helfen weil du seine Hilfe nicht an nimmst. Ein Gebet hat mehr macht als alle Riten dieser Welt und mehr macht als alle Kulte vereint in einem.

Bete, bete zum HERRn und er wird antworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist alles Beigesellung. Du darfst nichts anderes außer Gott anbeten oder um Kraft bitten. Gott wird dir das niemals verzeihen. Du darfst nicht die Mittel von Dämonen/Satanen annehmen.

Fang lieber an Gott alleine anzubeten.

Hat denn der Prophet Jesus Magie benutzt? Wäre es gut, dann hätte er es auch benutzt.
Nein hat Er Gott um Hilfe gebeten.

Matthäus 26:39 Und er ging ein wenig weiter, fiel nieder auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, ist's möglich, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht, wie ich will, sondern wie du willst!

Es ist dir verboten.

Danke.

IslamFragen11  02.11.2021, 13:10
Ps: Ich habe schon mal vor ein paar Jahren Rituale gemacht für Sicherheit und Glück (mein Bruder wurde von einem Auto angefahren und dabei haben mir die Rituale geholfen)

Und noch als Anmerkung. Du bist aus dem Christentum dafür rausgeflogen.

Ich würde lieber zurück zu Gott gehen und bereuen.

Eine Zauberin sollst du nicht am Leben lassen.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/2.Mose22%2C17

Witchcraft verträgt sich nicht mit der Bibel und wird als Okkultismus angesehen.