Darf man als Christ Magie praktizieren?

9 Antworten

Laut der "Bibel": die fordert für "Zauberei" die Todesstrafe. Nachzulesen im Alten Testament und auch für "Christen" weiterhin gültig, da von "Jesus" im NT nie zurückgenommen.

Laut deutschem Gesetz, denn nur dieses hat in unserem säkularen Land Bedeutung: ja, das darfst du. Jeder Mensch darf nach Herzenslust irgendwelche wirkungslosen Hexereien oder sonstigen Quark praktizieren, so lange dabei keine Unbeteiligten zu Schaden kommen.

„Und viele von denen, die gläubig geworden waren, kamen und bekannten ihre Taten und berichteten offen darüber. Ja, eine ganze Anzahl von denen, die magische Künste getrieben hatten, trugen ihre Bücher zusammen und verbrannten sie vor allen Leuten. Als man ihren Wert errechnete, stellte sich heraus, dass sie 50 000 Silberstücke wert waren.“ (Apg. 19:18, 19?

Magie, egal welche Farbe, ist Teil von Okkultismus und gehört zur Satansanbetung. Davor wurde Israel streng gewarnt. - 5.Moses 18:10-13

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So etwas wie "weiße" oder "schwarze" Magie gibt es nicht. Magie hat keine Farbe und ist nur ein Werkzeug, gut, bzw. "weiß" und schlecht, bzw. "schwarz" ist immer einzig und allein der Mensch dahinter.

Natürlich darfst du das, wer hindert dich denn daran? Dass Magie verboten wäre steht im alten Testament und in diesem sind auch so malerische Stellen enthalten, wie dass man ein Kind das seinen Eltern widerspricht vom Dorfältesten erschlagen lassen soll, dass Homosexuelle gesteinigt werden sollen, dass Frauen in einer Kirche ihren Kopf bedecken müssen, dass man sich nicht die Haare schneiden oder sich rasieren darf und noch sehr viel mehr abgedrehter Kram an den sich niemand ernsthaft hält, nicht einmal der Papst.

Nur zum letzten Satz muss ich etwas sagen: "So wie Wicca" würde natürlich nicht gehen, denn Wicca ist eine Religion und davon kann man nun einmal immer nur eine haben. Magie an sich ist aber natürlich kein Problem, im Gegenteil. Es gibt sogar sehr viele Personen im Hexentum, die dem christlichen Glauben angehören und damit auch offen umgehen. Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, dass das zumindest in der evangelischen Kirche auch niemanden stört.

LG

Regulär nicht. Entweder hält man Witchcraft für Okkultismus und/oder für Anbetung fremder Götter (Wicca).

Es gibt aber einen Synkretismus (Mix) namens Christopaganismus, zB Christian Wicca. Das gilt aber als neue Religion.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Christianity_and_neopaganism#Christopaganism