Ringgröße ermitteln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe hier schon viele Fragen dieser Art gelesen.

Kürzlich habe ich mir etwas überlegt.

Man kann seinen Finger gut ausmessen, evtl. mit Hilfe von einer 2. Person.

Das geht so. Nimm einen schmalen Papierstreifen etwa 5 mm breit und 12 cm lang. Knicke ein ca. 10-15 cm langes Stück ab.Lege ihn so um den zu messenden Finger, daß der Knick, sollte nicht rutschen auf das noch freie Stück Streifen trifft und knicke das andere Ende auch ab. Das sollte n e b e n e i n a n d e r sein. Dann mißt Du die Strecke dazwischen und wenn da z.B. 5,5 cm oder 55 mm rauskommt, ist das die Ringgröße 55 oder 17.5 , 55 ist der Innenumfang im Ring, 17,5 ist der Durchmesser.

Das gilt aber nur für Größen in Deutschland. Habe Umrechnungstabellen auch für andere Länder wie z.B. USA oder Frankreich usw.

Bin gerne behilflich bei Rückfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kugelflitz  14.10.2021, 07:35

Und mit genau dieser Methode haben dann alle plötzlich Ringgröße 70+, obwohl sie in Wirklichkeit eine 55 tragen. Erzähl mir nicht, du hast diese Fragen nie gesehen.

338194  14.10.2021, 13:28

Vielen Dank.

Ich wäre mit Schablonen oder Maßband vorsichtig, denn auch die Ringform (innen abgerundet, breiter oder dünner Ring) haben einen wesentlichen Einfluss auf die für dich passende Größe.

Ich würde an deiner Stelle in Geschäften nach einem ähnlichen Ring suchen und anprobieren.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Margita1881 bestätigt

Am besten lässt du das beim Juwelier vermessen, dort wird nicht falsch gemessen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Gehst zum Juwelier und probierst Ringe bis du einen gefunden hast, der passt.

Tannibi  12.10.2021, 17:17

Die haben glaub ich Schablonen.

Roderic  12.10.2021, 17:19
@Tannibi

Haben die auch, aber die sind zu ungenau.

Proberinge bestimmen die Ringröße besser.

Man probiert solange Ringe aus, bis man einen passenden gefunden hat. Dann schiebt ihn der Juwelier auf einen Messkegel und liest die genaue Größe ab.

Ohne eine Ringgrößenschablone geht das nicht sicher. Du kannst ein Maßband drumwickeln, aber das ist sehr ungenau, da du nicht das Ringgefühl am Finger hast.

Florabest  12.10.2021, 17:19

hier ist eine Schablone zum selbstausschneiden, da mußt du aber sehr präzise ausschneiden, sonst wird's nicht richtig

Florabest  12.10.2021, 17:21
@Florabest

warum darf ich hier den Link nicht anhängen??? seltsam....

google Ringgrößenschablone , da wird dir was angezeigt das geht ....