Ringen (Bodenkampf) zum richtigen Kampfsport?

6 Antworten

Im MMA und Thaiboxen ist der Zweikampf noch härter. Du möchtest deine Gegner nicht nur durch Kraft, Ausdauer und Technik besiegen. Sondern auch durch Kicks und Schläge kampfunfähig machen. In Gegensatz zum Ringen, sind die Zuschauer auch aktiver bei den Kämpfen dabei und du merkst die Aufmerksamkeit auf dir liegt. Zuschauer können deine Körperarbeit gut verfolgen wenn du mit kurzen Hosen und ohne Shirt im Ring stehts. Viele sehen darin nur Gewalt, viele erkennen aber auch die Leistung welche erbracht wird. Besonders als Jugendlicher wirst du beachtet, wenn du gut kämpfst.

Falls du an irgendwas in Richtung MMA denkst hast du mit deinem Ringen schonmal eine super Grundlage und wirst den meisten Kickboxern die dahin wechseln überlegen sein.

Wenn es eine reine Striking Kampfkunst sein soll kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass diese viel mehr Ausdauer erfordern als Grapplingkampfkünste. Wenn du Ringer bist, wärst du auf jeden Fall mit Kardiotraining nicht schlecht beraten. Es ist aber weniger kraftbetont als Ringen. Auch wenn die Bewegungsabläufe grundverschieden sind, sind die psychomotorischen Fähigkeiten in den unterschiedlichen Kampfsportarten recht ähnlich gefordert. Koordinationfähigkeit, Timing, Präzision.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
GalayWu  01.11.2021, 09:24

ganz deiner meinung

Ringerteufel
Fragesteller

Es ist schon ein Unterschied, ein Ringkampf oder ein Kampf mit Boxen und Kicks. Hierzu möchte ich gerne wissen, was man persönlich dazu braucht hier gut zu werden.

Als Ringer hast du bestimmt die körperliche Verfassung, ins Thaiboxen oder MMA zu gehen. Muay Thai ist härter und der Wettkampf ist echter Wettkampf Mann gegen Mann im Ring. Besonders im Thaiboxen, benötigst du einen harten Körper, um die Tritte gegen deinen Bauch und Körper im Clinch aushalten zu können.Die Atmosphäre hat mehr Emutionen, bei Veranstaltungen. Fängt beim Wiegen an, ao sich die Kämpfer sich zum ersten mal präsentieren, und im Ring wo die Kämpfer nur mit einer Hose uns Schutz kämpfen. Die Kämpfer werden mehr angfeuerte und jeder gute Treffer wird von den Zuschauern anerkannt.

Ringerteufel
Fragesteller

Warum ist es im Boxsport eher üblich, Oberkörper frei zu kämpfen und um Budo Bereich Judo, Karate und Kickboxen mit Shirt?

ringkampf2021  01.11.2021, 14:36
@Ringerteufel

Man braucht beim Boxen nun mal Bewegungsfreiheit, Kleidung stört da nur.

Karate usw..haben sich anders entwickelt. Ein nasses verschwitztes Shirt sieht nicht gut aus.

Ein nackter Oberkörper unterstreicht den Kampf Mann gegen Mann oder wie bei dir dann Jungen gegen Junge. Man kann besser sehen wie die Schläge und Kicks den Gegner treffen. Eine bessere Show für die Zuschauer und auch du wirst merken, wie du noch fixierter auf einen Gegner sein wirst.

ringkampf2021  01.11.2021, 14:44
@ringkampf2021

In manchen Thaibox-GYMs kannst oder darfst du auch ohne Shirt trainieren. Vorteil die Schüler strengen sich noch mehr an eine guten Körperbau zu bekommen und alle Schüler sind gleich in der Kleidung.

Noksukao  01.11.2021, 20:50
@ringkampf2021

Ja, weil man kann keine Speckröllchen unter einem Shirt verstecken und mit sein Sixpack flexen.

boxen geht sehr hand in hand mit ringen, du kannst aber auch aufgrund deiner ringerbasis direkt MMA probieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
Ringerteufel
Fragesteller

Es ist schon ein Unterschied, ein Ringkampf oder ein Kampf mit Boxen und Kicks. Hierzu möchte ich gerne wissen, was man persönlich dazu braucht darin gut zu werden.

Ringerteufel
Fragesteller
@Lowkickmaster3

Möchte ich auch wissen, einen Gegner im Ringen zu besiegen is ja etwas anderes als beim Kickboxen, MMA usw... Andere Techniken andere Herausforderungen oder?

Gezeiten50  01.11.2021, 13:04
@Ringerteufel

Mma ist letzten Endes auch nicht realistisch, da gibt es viele Regeln und ist wettkampf orientiert

Lowkickmaster3  02.11.2021, 09:40
@Gezeiten50

jes sind alle sorten von schlägen, tritten, würfen und griffen erlaubt, es ist eine sehr kurze liste was nicht erlaubt ist, die techniken haben sich auch lange vorher in regelfreien kämpfen behauptet, MMA war regelfrei

Im Thaiboxen oder MMA muss du lernen mit Schmerzen umzugehen. Dein Trainer wird dich darauf vorbereiten. Der Adrealinkick ist hoch wenn du im Ring oder Käfig stehst. Wenn dein Trainer dein Shirt über den Kopf zieht, und bei deinem Gegner Oberkörper frei siehst wirst du im Tunnel des Wettkampf sein. Und für die Zuschauer eine gute Show ab gibst.