Rindersteakhüfte Sous Vide garen?

3 Antworten

Hi

Es kann ja gar nicht zu lang drin sein. Gut irgendwann fault es aber mach doch einfach 6 h oder mehr. Ist ja egal. Es kann nicht übergaren da eine Kerntemperatur von 53,5 Grad ja etwas zu niedrig ist.

Grundsätzlich geht das was Du vor hast und es wird sicher ein sehr leckerer Braten.

Allerdings solltest Du einiges beachten.

  • Steakhüfte ist ja durchaus ein Kurzbratstück es ist sowieso schon zart. Du solltest es auf keinen Fall zu lange garen, sonst verliert es zu sehr an Struktur. Wenn Du es 6 Stunden drin lässt passiert aber nichts in der Richtung
  • Gerade bei so niedrigen Temperaturen musst du vorsichtig sein, dass Du nicht irgendwann Bakterien bebrütest, statt sie abzutöten. Ich würde Dir eine Temperatur von 54,5 oder sogar 55° empfehlen, dann bist Du auf der sicheren Seite und immer noch im Bereich rare medium/rare. Wenn Du Gäste hast, von denen Du weisst, dass sie nicht unbedingt auf "roh" stehen, dann solltest Du spätestens beim Anbraten in Richtung 57-58° C Kerntemperatur kommen. Sonst werden die wenig begeistert sein.