Rinderbraten wann auftauen?

9 Antworten

Für die paar Tage würde ich ihn nicht mehr einfrieren, sondern ihn in eine passend große Schüssel legen, marinieren und zugedeckt im Kühlschrank ziehen lassen.

Eine Marinade kann z.B. aus Olivenöl, großen Zwiebelringen und grob gemahlenem Pfeffer bestehen: sie sollten das Fleisch bedecken. Damit alle Seiten Kontakt mit der Marinade halten können, am besten täglich den Braten rumdrehen. Die Ölschicht verhindert auch, dass zuviel Luft das Fleisch verderben lässt. Geschmacklich ist es ein Gewinn.

Der Vorteil dieser Behandlung ist, dass die Enzyme aus Öl und Zwiebel das Fleisch noch zarter machen. Diesen Trick hat mir mal ein Küchenchef verraten.

Weiterer Vorteil: du ersparst deinem kostbaren Braten das Risiko des falschen Einfrierens, denn dazu braucht es schon ordentlich niedrige Temperaturen (Schockfrosten), damit die Qualität nicht leidet! Und neben dem dann entfallenden Auftaustress hättest du viel Energie gespart!

Überleg's dir gut! Wie auch immer: viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
Nicki287
Fragesteller

Marinieren ist schlecht, da ich ein bestimmtes Rezept im Kopf habe. Aber trotzdem danke fürs die Info. Merke ich mir aber mal fürs nächste Mal.

Spielwiesen  19.12.2019, 11:44
@Nicki287

OK, klar, bei bestimmten Rezepten haut es evtl. nicht so hin. Aber selbst nur in Öl eingelegt, könntest du aufs Einfrieren verzichten. Schließlich hast du doch jetzt extra mehr Geld ausgegeben, um ein frisches Stück Fleisch zu haben. Einfrieren entwertet, auch geschmacklich!

Wie auch immer: guten Appetit!

Einen Tag vorher.

Einen Tag vor der Zubereitung aus dem Gefrierfach nehmen.

Einen Tag vorher im Kühlschrank auftauen lassen.

einen tag bevor du ihn zubereiten möchtest