Richtiges Linksabbiegen (Fahrschule)?
Huhu liebe Community,
ich bin am Anfang meiner Fahrschulausbildung und habe mal eine ganz blöde Frage. Wie biege ich hier korrekt und ohne Gefährdung ab? So, wie ich es in rot aufgezeichnet habe? Und da, an der gezogenen Linie, würde ich halten, wenn ich eine Tram sehe? Der blaue könnte mir nicht entgegenkommen, da der wahrscheinlich während meiner Grünphase rot haben müsste, oder?
Vielen Dank im Voraus :)
2 Antworten
Das passt soweit, aber die Kreuzung ist tatsächlich etwas kompliziert. Da muss man im Zweifel aufpassen.
Du hast keinen Pfeil in der Ampel, also könnte es sein, dass der Gegenverkehr gleichzeitig Grün hat. Du musst also erst schauen, dass kenne Straßenbahn kommt, und wenn du dann in die Kreuzung fährst, achtest du vor allem auf die Fahrzeuge, die (jetzt) von rechts kommen:
Dort, wo das orangefarbene Zeichen ist, ist die Ampel wahrscheinlich auch grün.
Denn du kommst ja von der grünen Ampel, die nicht in deine neue Fahrtrichtung gilt, sondern für die Straße, auf der du vorher warst.
Wenn eine Straßenbahn kommt, hältst du mit ausreichend Abstand vor den Schienen an. Wenn du allerdings zu früh anhältst, sodass du mitten auf der Kreuzung stehst (siehe Bild 2), würdest du dem Gegenverkehr, der von sich aus auch nach links abbiegen will, im Weg stehen.
Deshalb solltest du ungefähr hier stehen bleiben:
Und wenn sicher ist, dass keine Straßenbahn kommt, kannst du theoretisch auch noch ein Stück weiter vorfahren.
Kleiner Tipp noch von mir:
Dein Fahrlehrer wird dafür bezahlt, dir die Regeln beizubringen. Falls ihr in der Nähe unterwegs seid, bitte ihn, diese Kreuzung einmal in der Praxis zu üben.

Im Zweifel würde ich an der von dir gezeigten Stelle stehenbleiben und auf den grünen Räumpfeil warten. :)
Hast du eine grüne Linksabbiegerampel, kannst du einfach fahren (Vorsicht, vor Idioten, die sich nicht an die Vorschriften halten) Ja Straßenbahn hat Vorfahrt wenn nur einfache Grünampel.
Nein, bei grünpfleilampel nach links hat auch die Tram keine Vorfahrt. das wäre Irrsinn. Da kan man immer durch. Die Tram hat dann auch Stop.