Richtige Reihenfolge der Bundesländer?

6 Antworten

von "alt nach neu" bezieht sich auf die sog. "neuen Bundesländer" die durch den Mauerfall "Gesamtdeutsch" wurden. Vorher war das Saarland das "neueste Bundesland". Deshalb steht in einem finnischen Museum eine saarländische Grubenlampe, weil das Saarland damals sogar eine "eigene olympische Mannschaft" hatte.

Hallo,

es gibt 10 Bundesländer im Westen, die 1949 die Bundesrepublik Deutschland "gegründet" haben. Die 5 Bundesländer im Osten gehörten bis 1990 zur DDR.

Berlin (Ost und West) hatte eine Sonderrolle.

Vielleicht hilfreich:

http://www.openwebschool.de/05/ek/0001/start.html

Bei Bewerbungstests werden von Ausbildungsbetrieben teilweise Fragen zu diesem Bereich gestellt.

Gruß

RHW

RHWWW  24.08.2015, 21:05

Man kann den Lehrer auch mal testen: :-)

Was ist Nordrhein? Und was ist Westfalen?

Rolf42  24.08.2015, 21:19

es gibt 10 Bundesländer im Westen, die 1949 die Bundesrepublik Deutschland "gegründet" haben.

Genau genommen waren es 1949 noch elf, es waren nämlich noch Baden, Württemberg-Baden und Württemberg-Hohenzollern dabei, die sich erst 1952 zum heutigen Land Baden-Württemberg vereinigten. Das Saarland trat dagegen erst 1957 der Bundesrepublik bei.

Man könnte sie alphabetisch, nach der Größe der Fläche oder nach Einwohner ordnen. Es gibt also mehrere Möglichkeiten.

Vielleicht meint er damit die Neuen Bundeländer, die nach dem Mauerfall wieder zur Westdeutschland zurückkamen?

Oder halt das Gründungsdatum der einzelnen Länder, wäre aber etwa sehr viel verlangt.

Bayern wurde zum beipiel am 8. Dezember 1946 gegründet. Hessen schon 1945.

abibremer  25.07.2016, 11:21

und was machen wir nun mit "Halbberlin"???