Richtig Wäsche waschen?

3 Antworten

Hier einige gute Tipps:

  • Oberteile und Hosen > Pflegeleicht 40 Grad
  • Handtücher und Unterwäsche/Socken -> Baumwolle 60 Grad
  • Weiße Handtücher -> Baumwolle 90 Grad
  • Bettwäsche -> Baumwolle 60 Grad oder wenn deine Maschine es hat 75 Grad
  • Küchenwäsche und Putzsachen -> Baumwolle 90 Grad mit Vorwäsche

Nach Farben sortieren!. Weichspüler brauchst du nicht, beim Waschmittel am besten nur Pulver nutzen. Für weißes Universal/Voll und bei farbigem Color. KEINE Eco oder Kurzprogramme nutzen.

Wenn du noch Fragen hast kannst du mich gerne fragen

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
Marielea802  16.12.2023, 05:42

Super, dem ist nichts hinzuzufügen!

Speckwampe537  16.12.2023, 21:01
@Marielea802

Danke :)

Wobei ich mich da schon eher kurzgefasst habe sogar. Etwas mehr hätte ich noch schreiben können

An jedem Kleidungsstück ist ein Waschetikett. Dort sind Symbole drauf. Dieses Symbole findest du in der Anleitung deiner Waschmaschine. Dinge mit gleichen Symbolen kannst du zusammen waschen. Die Temperatur und das Waschprogramm entnimmst du dem Waschetikett. Natürlich kannst du auch etwas das mit Kochwäsche 95° gewaschen werden kann auch mit 40 Grad waschen. Die heutigen Waschmittel brauchen keine so hohen Temperaturen mehr. 40 bis 60 Grad sind völlig ausreichend.

Generell solltest du so viele Klamotten haben dass es ausreicht, bis eine Waschmaschine voll wird.

Bakterien sterben ab ca. 60°C ab. Das überleben aber auch die wenigsten Klamotten. (Außer du trägst deine Klamotten gerne paar Nummern zu klein).

Geh Unterwäsche mit Socken zusammen z.B?

Na klar geht das.

Ich trenne nur Weiß von Bunt / Schwarz, das wars.

Speckwampe537  12.12.2023, 09:59

Naja 60 Grad halten aus:

  • Unterwäsche
  • Handtücher
  • Bettwäsche
  • Bettlaken
  • Kopfkissen
  • Bettdecken
  • Küchensachen
  • Putzlappen
  • Baumwoll Jogginghosen

90 Grad halten davon aus:

  • Weiße Handtücher
  • Weiße Bettwäsche
  • Bettdecken
  • Küchensachen
  • Putzlappen