Richtig oder Falsch, Katzen die Nase in seinen Kot oder Pinkel stecken, wenn sie mal ihr Geschäft irgendwo anders verrichtet?
Hallo zusammen,
Für den kurzen Moment bin ich einfach geschockt, also ich fange mal an meine Frage zu erklären.
Meine Katze ist knapp 1 Jahr alt und ist eigentlich Stubenrein, in letzter Zeit allerdings Pinkelt oder hinterlässt sie ihr Kot in eines unseren Zimmer, gerade eben hat mein Bruder meine Katze genommen und ihre Nase in den Kot oder Pinkel gesteckt, in meiner Vorstellung einfach grausam, ich sah nur noch wie sie aus dem Zimmer rannte und unter der Couch verschwand, das ist keine Lösung der Katze zu zeigen das sie hier nicht ihr Geschäft verrichten kann, sie wissen ja selber nicht was gerade passiert ist, natürlich dürfen Katzen oder andere Tiere ihr Geschäft nicht einfach dort verrichten wo es ihnen gerade passt, aber die Lösung ihre Nase zu packen und in ihr Geschäft zu drücken ist einfach nur wiederlich, mein Bruder steht meistens beim Pinkeln wenn er auf dem Klo ist, dort Pinkelt er auch mal daneben, ihn drückt auch keiner die Nase in sein eigenes Urin wenn da mal was daneben geht, im gegenteil, man kann es einfach wegwischen und gut ist, das man dies bei meiner Katze machen kann finde ich absolut daneben, meine Frage daher, ist das richtig der Katze die Nase in ihr Geschäft zu drücken wenn sie mal irgendwo sonst in der Wohnung ihr Geschäft verrichten, oder nicht?.
Vorallem die Frage, was könnte man dagegen unternehmen. Katzenklo ist meistens immer gemacht wenn es voll ist, darüberhinaus haben wir 2 Katzenkisten, ich würde mich sehr auf eine Rückmeldung freuen.
(Für schreibfehler entschuldige ich mich sehr, bin derzeit einfach nur geschockt)
Danke mal im voraus
11 Antworten
Hallo AnnaLenaXXL,
Das ewige Thema mit dem „Stillen Örtchen“
Bitte NICHT mit der Katze schimpfen, oder auf die irrsinnige Idee kommen sie zu Bestrafen. Oder gar in ihre Hinterlassenschaften mit der Nase rein zu tunken. Denn das hätte nur den Effekt, das die ganze Sache nur noch schlimmer wird. Die Katzen können eine Bestrafung nicht mit ihrem „Fehlverhalten“ verknüpfen.
Es gibt viele Gründe, warum eine Katze unsauber wird, aber NIE aus Protest !!
Protestpinkeln ist ein absolutes Ammenmärchen !
Unsauberkeit hat immer einen Organischen oder physischen Hintergrund.
Es sollte auf alle Fälle durch einen Tierarzt abgeklärt werden, das es nicht etwa was Organisches ist. Bei Unsauberkeit wo die Katze uriniert, sollte z.B. eine Blasenentzündung ausgeschlossen werden. Kotet die Katze plötzlich nicht mehr ins KaKlo, könnte eine Entzündung im Darmtrakt dafür sorgen, dass das Kot absetzen mit Schmerzen verbunden ist und die Katze diese Schmerzen mit dem Katzenklo verbindet, was sie daraufhin meidet.
Also erst mal zum TA bitte !
Manchmal wird eine Unsauberkeit aber auch durch physischen Stress ausgelöst. Katzen mögen ungern große Veränderungen wie z.B. Renovierung, Umzug, Urlaub, neue Möbel, Streit der Besitzer.
Dann gibt es eine Faustregel, die irgendwie immer noch nicht bei allen Katzenbesitzern angekommen zu sein scheint, warum nur ??
Pro Katze 2 KaKlos + 1
Warum das so ist ?
Katzen sind sehr reinliche Tiere und nutzen den einen Klo ausschließlich für Urin, den anderen für Kot.
Wenn man den Platz dazu hat, kann man auch noch ein KaKlo zusätzlichen als Ausweichmöglichkeit aufstellen ! Das ist, vor allem bei Mehrfachkatzen, ein guter Rat.
Dann kommt es auf das KaKlo an sich an. Viele mögen keine Haubenklos, oder der KaKlo ist deiner Katze/deinem Kater zu klein oder auch zu groß. Dann das Streu...zu grob, zu fein, Duftet nicht gut ect. !! Auch der Platz ist wichtig...es muss in der Tat ein „Stilles Örtchen“ sein, wo Katze ihre Ruhe hat beim Klogang.
Es ist ein bisschen Arbeit, dem auf den Grund zu gehen, aber es ist in den Griff zu bekommen. Du musst halt ausprobieren, was für Mensch und Tier passt.
Hier mal noch eine Broschüre in PDF zum Thema unsauber:
http://www.pfoetchenhilfe-penzberg.de/downloads/unsauberkeit_bei_katzen.pdf
Verunreinigte Stellen richtig reinigen:
Uringeruch bekommt man nur weg, wenn man die bepinkelte Stelle erst mit einem Alkohol reinigt und dann mit einem Enzymreiniger noch mal nach behandelt.
Man braucht hochprozentigen Alkohol wie z.B. Isopropyl Alkohol mit mind. 40%, den bekommt man in der Apotheke und im Internet. Dieser löst die im Urin enthaltenen Fette und desinfiziert die bepinkelte Stelle.
Dann nimmt man einen Enzymreiniger wie z.B. Biodor oder Urin Off. Diese speziellen Reiniger zersetzten die Urinkristalle, die für den Geruch verantwortlich sind. Enzymreiniger bekommt man im Zoofachhandel oder auch im Internet.
Alles Gute und schöne Weihnachten
LG
wie bitte ? Eine Katze hat es manchmal schon verdient, das sie ihren Kot ins Gesicht bekommt ? Was soll das bitte heißen ? Hast du es dann auch verdient, deinen Kot ins Gesicht zu bekommen ?
Nein, aber ich setze meinen Kot dort ab, wo er hin soll, und wenn die Katze glaubt, das nicht machen zu müssen, dann merkt sie daran, dass sie es nicht wiederholen sollte.
eine Katze, die mit Mund und Nase (Empfindlicher Nase) in ihre Ausscheidungen getunkt wird, lernt dadurch nur ANGST !! Die Angst Stresst die Katze und es passiert der nächste Unfall. Lass so was bitte bleiben ! Denn das ganze, wenn es ein sehr Ängstliches Tier ist, kann alles eben nur noch schlimmer machen und die Katze wird extrem Unsauber. Denn sie Versteht NICHT, warum du sie in Kot und Urin tunkst !!
Und wenn ich könnte, wie ich wollte und das hier enicht so Anonym wäre, gehören dir die Tiere, gleich welcher Art, weg genommen, bis du es begriffen hast.
Alles gute
LG
Meine Katze versteht das schon, so dumm ist die auch wieder nicht.
Ja das ist ganz normal.
Nein das macht man nicht. Würde auch nichts bringen
Natürlich ist das nicht okay und das würde ich ihm auch nochmal eindrücklich sagen.
Das hab ich auch gesagt, ihm ist das total egal, ich finde das schlimm, einfach grausam, hab gerade meiner Katze ihre Nase geputzt das sie nicht mehr so nach Pinkel oder Kot stinkt, ich hab so mitleit mit meiner Katze :-(
Wenn dein Bruder beim nächsten Mal SEIN Geschäft verrichtet hat, drück IHM doch einfach mal die Nase rein
Und nehmt euch mal das mit dem Futter zu Herzen. UNSERE Katzen haben immer gutes Fleisch zugefüttert bekommen. Reste vom Essen, vor allem Geflügel, oder auch mal Tunfisch (ohne Öl!), aber halt nicht diesen Dosendreck alleine...
Hähnchenreste waren für die meisten Katzen wie eine Droge. Der komplette Rest wurde in eine Schale auf den Balkon gestellt, Fleischreste, Haut und Knochen (Katzen vertragen die!) und dann war mit den Katzen nix mehr anzufangen, bis sie ALLES weg geputzt hatten, bis auf den letzten Rest.... Danach war auch nix mit ihnen anzufangen, weil sie in Fresstarre fielen.... Aber wat solls?
Knochen Bitte nur ROH. Gekocht werden sie spröde und können Lebensgefährlich sein.
Meist immer gemacht, ist schon mal eine Ursache
Wie viel Klos habt ihr? Wie ist die Beziehung zwischen den Katzen?
Katzen sind sehr reinliche Tiere.
Unsauberkeit bei Katzen hat meist mit Stress oder/und Krankheiten zu tun.
Die katze in ihre Hinterlassenschaften rein zudrücken löst das Problem nicht sondern verschlimmert es.
Die FS wollte Hilfe und Ursachen, hat sie bekommen und jetzt passt es ihr nicht. Schade, Sehr schade.
Ja leider... Anstatt sich mal alles zu Herzen zunehmen und die Haltung zu verbessern..
Manchmal hat es eine Katze schon verdient, den eigenen Kot im Gesicht zu haben.