Rezept: 300 g Zucker statt 600?

8 Antworten

Ich mach oft nur die Hälfte rein oder ersetze Zucker zb durch Bananen. Man muss es für sich ausprobieren ob einem das Ergebnis hinterher schmeckt aber wenn es nicht schmecken sollte kann man immer noch einen Guss drüber schütten

Beim Kochen sollte das nicht so das Problem sein.
Beim Backen kann es sein, dass der Teig nicht schaumig wird und daher beim Backen nicht aufgeht.
Bei Marmelade dient der Zucker auch der Konservierung, unter 50 % schimmelt sie.

Also im Zweifel ausprobieren, erst mal mit weniger als 600/300 g.

Hey,

das ist nicht ganz so pauschal zu beantworten.

Oftmals hat Zucker nicht nur die süßende Wirkung sondern wirkt sich auch z.B. auf die Backeigenschaften aus.

Als Beispiel hier Cookies mit 100% - 75% - 50% und 25% Zuckeranteil:

Bild zum Beitrag

Du siehst, sie sehen komplett anders aus und auch die Konsistenz ändert sich.

Versuch es einfach mal. Wenn das Ergebnis aber schief geht. Zurück zum Originalrezept oder ein anderes suchen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Koch und Bäcker
 - (Gesundheit und Medizin, Philosophie und Gesellschaft, kochen)
TJDettweiler  09.04.2023, 20:53

Das passiert ab r nicht wenn du den Zucker vor du ihn in den Teig tust in den Mixer haust also Puderzucker verwendest 😉

Nur, wenn es die backtechnischen Eigenschaften nicht verändert.

Da ich vom Fach bin, lege ich sehr viel Wert auf die Konsistenz- Haptik, Mundgefühl- und so ein zäher, pappiger Bisquit...nee, kann ich mit meiner "Konditorenehre" beim besten Willen nicht vereinbaren.

Da viele Leute heutzutage ihr Augenmerk auf andere Faktoren richten, kommen da manchmal Sachen auf den Tisch, für ich mich schämen würde 😂

Aber jedem das Seine!

Ich meine, jeder weiß, dass Kuchen/Torte/Teegebäck eine Süßigkeit ist, und nichts, an dem man sich satt essen sollte- eben ein Genussmittel. Und da darf es dann auch "ungesund" sein!, denn die Dosis macht das Gift!

Man muss sich halt immer klar sein, welche Funktion (außer süß zu sein) der Zucker im jeweiligen Rezept erfüllt. Bei Teig dient er nicht der Konservierung dient, gibt aber Masse. Da funktioniert es oft, indem ich die Zuckermasse ersetze durch

1/3 Zucker

1/3 Xylit

1/3 Mehl (und mehr Triebmittel, passend zur Mehlmenge)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung