Retainer im MRT?
Hallöchen,
ich habe heute einen MRT Termin (Kopf). Hinter meinen Schneidezähnen im Unterkiefer habe ich einen Retainer. Der Kieferorthopäde meinte, es sei kein Problem.
War von euch schonmal jemand mit Retainer im Kopf-MRT? Ist was passiert?
Danke und LG
6 Antworten
Ein Retainer ist entweder aus hochlegiertem Edelstahl oder gar aus Titan.
Beide Materialien sind nicht magnetisch und es sollte daher kein Problem darstellen.
Trotzdem würde ich dir empfehlen die entsprechende Frage korrekt zu beantworten.
Du wirst beim Vorgespräch gefragt: Tragen Sie irgendwelches Metall im Körper?
"Ja, ich habe einen Kleberetainer hinter meinen Schneidezähnen" Der Radiologe wird es sich ansehen und entsprechend handeln.
Hallo Emmi20031,
der Retainer ist aus Titan. Das ist nicht magnetisch. Somit gibt es keine Probleme.
Viel Erfolg!
Karliemeinname
ist kein Problem, sag denen das einfach und fertig, dann sind die vorbereitet falls etwas komisches passiert (die würden heiß werden) aber ich hatte schon 2x ein MRT, nix passiert ...
Hatte ich auch letztens, die Leute dort meinten auch das das kein Problem sei und so war es auch
Ein Retainer hat Metal drinne und ein MRT ist basically ein sehr sehr starker Magnet! Retainer raus und dann hast du keine Probleme? Also mach was du willst aber als Absicherung würde ich es rausmachen
Feste Zahnspange kann man ja auch nicht einfach schnell rausnehmen..
Ich hab ja gesagt nur zur Absicherung weil wie gesagt ein MRT ist ein sehr starker Magnet und es könnte sonst noch was passieren :)
Es gibt verschiedene Arten von Retainern und die meisten haben einen dünnen Draht :)
kein oder ein Problem?