Mit 18 noch nie beim Kieferorthopäden?

6 Antworten

Also erstmal: Vor 2 bis 3 Jahren beim Zahnarzt?...mach dir bitte sofort einen Termin zur Kontrolle.

Du hast es dir schon selber beantwortet. Deine Zähne stören dich optisch und auch manche Zähne sogar vom Mundgefühl. Also solltest du hingehen. Bringen tut das immer was, denn ändern kann man fast alles. Kostet halt Geld.

Ob eine kieferorthopädische Behandlung bei Dir nötig war oder ist, kann Dir nur ein Kieferorthopäde sagen. Bedenke, dass ab dem 18. Lebensjahr Du die Kosten - bis auch ganz wenige Ausnahmen - selbst tragen musst.

Aber bitte was haben "große" Schneidezähne mit einer evtl. versäumten KFO- Behandlung zu tun. Nichts. Jeder Mensch hat individuelle Zähne und darauf kann niemand Einfluss nehmen.

Wenn Du so lange nicht mehr beim Zahnarzt warst, dann ist es allerhöchste Zeit, Deine Zähne kontrollieren zu lassen.

Zum Zahnarzt, sieht der dass es einen Besuch beim Kieferorthopäden bedarf, kann er dich dort hinschicken.

Wenn der Biss falsch sein sollte, kann das behoben werden und ggf. von der KK auch bezahlt werden (evtl. auch nur anteilig, je nach Art und Umfang).

Hallo,

es gibt keine Altersbeschränkung für eine kieferorthopädische Behandlung.

Da geht es ausschließlich um die medizinische Notwendigkeit.

Bei einer rein optischen Korrektur kann es allerdings sein, daß die Krankenkasse nur einen Teil der Kosten bis eben gar nichts übernimmt.

Alles Gute

An sich kannst du dort immer hingehen. Viele Erwachsene sind noch in Behandlung. Es ist halt nur deutlich schwerer, jedoch nicht unmöglich, soweit ich das mitbekommen habe. Doch glaub mir: da willst du nicht hin. Bin seit 6 Jahren in Behandlung und wahrscheinlich auch noch 2 weitere Jahre...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung