Nach abgeschlossener KFO - Behandlung alle zwei Jahre zur Kontrolle oder 'unnötig'?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MetallFlower,

wenn deine Behandlung abgeschlossen ist, dann bezahlst du jeden Kontrolltermin selbst.

Nach spätestens zwei Jahren ist die Retention für den Kieferorthopäden abgeschlossen, bzw. die Krankenkasse bezahlt nicht mehr und man ist selbst dafür verantwortlich.

Du hast vermutlich nicht nur Kleberetainer, sondern auch Retainerspangen oder -schienen. Es müssen ja nicht nur die besonders rezidivgefähreten Schneidezähne gehalten haben. Wenn du die regelmäßig trägst bzw. probierst, dann kann von der Stellung her nichts schief gehen und du bemerkst sofort, wenn Bewegung in den Mund kommt. Dann muss gehandelt werden.

Das Weisheitszahnproblem solltest du genau im Auge behalten, denn diese Zähne können innerhalb kurzer Zeit viel ruinieren, das man mit jahrelangem Spange tragen gerichtet hat.

Ich würde nicht alle zwei Jahre hingehen. Das ist auch nicht üblich.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

MetalFlower
Fragesteller

Okay, vielen Dank für deine Antwort :) Ja, ich habe im Juni einen Termin, da werden die WHZ entfernt.